Sonntag 5. Mai 2024
Pfarre Bruckmühl

Pilgerfahrt nach Assisi vom 17. - 21. Februar 2014

Kultur und Exerzitien auf den Spuren des hl. Franziskus

Wir machten uns am Montag früh auf den langen Weg nach Assisi in der Provinz Perugia/Region Umbrien, ca. 190 km nördlich von Rom. Einer wunderschöne kleine Stadt mit mittelalterlichem Stadtflair – und der Geburtsort des hl. Franziskus von Assisi.

 

 

23 Pilger mit den unterschiedlichsten Erwartungen an diese Reise. Untergebracht waren wir im Hotel La Rocca bzw. Albergo San Rufino, bestens versorgt und in idealer Ausgangslage für die kommende Woche. Jeden Tag stimmte uns Kaplan Christian als Exerzitienleiter mit einem Morgenlob und anschließenden Impulsen auf den Tag ein.

 

 

So waren unsere Themen: Geburt und Taufe, Firmung und Berufung sowie Tod und Vollendung. Anschließend konnten wir die wichtigen Stätten des Francesco besuchen, wo uns Br. Stefan sehr lebendig und einfühlsam sein Leben und Wirken näher brachte. OFM Bruder Stefan Kitzmüller ist seit September in Assisi und für die Jugendseelsorge mitzuständig. Uns ist er noch allen gut bekannt von der gemeinsamen Feier von Kaplan Christian und Pfarrer Konrad letztes Jahr, wo er dabei war und uns den Primizsegen erteilte.

 

 

Als Abschluss konnten wir jeden Tag eine Hl. Messe an einem wichtigen Wirkungsort von Franziskus feiern. Mit Pfarrer Josef Hahn aus Göstling/Lassing, der auch unseren Pilgerweg begleitete, wurde mit 4 Priestern jede Messe zu einer Festlichkeit. Mit Josef und seiner Gitarre sowie unserer Singfreudigkeit wurde jede Messe noch inniger und persönlicher. Nach dem Mittagessen und abends gab es genug Zeit, die Gemeinschaft zu pflegen. Freundschaften wurden gebildet, erneuert und vertieft – Warmherzigkeit entstand.

 

 

Es wurden natürlich italienische Weine und Sekt verkostet, gesungen und

viel gelacht. Viel zu schnell verging die Zeit und am Freitag früh brachen wir schweren Herzens aber erfüllt mir vielen Eindrücken und positiven Erfahrungen wieder auf Richtung Heimat. Am Gardasee konnten wir als Abschluss noch einmal unsere Seelen baumeln lassen und gestärkt nach Bruckmühl heimkommen.

 

 

Ein großes Danke gilt unserem PGR Obmann Sepp Holl, der diese Reise

geplant, zusammengestellt und organisiert hat.

 

 

Unser Besichtigungsprogramm:

Am ersten Tag sahen wir die Chiesa Nuova, erbaut am Elternhaus, mit der Geburtskappelle S. Francesco Piccolino. Anschließend Il Duomo Di San Rufino, wo Franziskus getauft wurde. Gleich daneben befindet sich der Turm, wo die hl. Klara aufgewachsen ist. Gleich am Nachmittag besichtigten wir Santa Chiara, die Kirche der hl. Klara. In dieser Basilika hängt auch das Originalkreuz von Damiano, wo Franzikus davor knieend die Worte hörte, die sein Leben veränderten: „Siehst du nicht, dass mein Haus einzustürzen droht? Geh hin und richte es wieder auf!“

 

 

Danach feierten wir die erste Messe in San Stefano. Dort soll die Glocke ohne menschliches Zutun die Todesstunde von Franziskus eingeläutet haben.

 

 

Den Mittwochvormittag verbrachten wir über der Stadt, auf der Rocca Maggiore. Von dieser alten Burg hat man einen traumhaften Ausblick in das Spoletotal. Am Nachmittag spazierten wir zum Kloster San Damiano. Franziskus hörte an dieser Kirche die göttlichen Worte. Er nahm die Aufforderung wörtlich und baute diese halb zerfallene Kirche wieder auf. Erst später erkannte er den eigentlichen Sinn. Auch die Anfänge des Sonnengesangs werden nach San Damiano verlegt. Klara folgte der Glaubensrichtung Francesos und der Orden der Klarissinnen nahm in San Damiano ihren Anfang. Auch in San Damiano feierten wir eine hl. Messe und die Vesper konnten wir in italienischer Sprache miterleben. Ein kurzer Abstecher führte uns nach Rivotorto: “ Nur ein verlassener Schuppen diente ihm und seinen Gefährten als Unterkunft, da man von einer Hütte aus leichter in den Himmel steigt als von einem Palast.“ An diesem bescheidenen Ort wurde die erste Ordensregel verfasst.

 

 

Am Donnerstagvormittag erhielten wir von dem Minoritenpater Br. Thomas eine ausführliche und sehr interessante Führung in der Basilika San Franceso. Genau über dem Sarg in der Krypta befinden sich in der Unter- und Oberkirche die Hauptaltäre. Nach der Mittagspause fuhren wir zur Basilika Santa Maria degli Angeli mit der Potiuncolakapelle im Innern. An diesem Ort starb Franziskus. Franziskus lebte von 1182 bis 1126, die hl. Klara

1193 – 1253.

 

 

Noch mehr Fotos finden Sie unter Chronik - Fotogalerie - Assisi 2014.

 

Pfarre Bruckmühl
4901 Ottnang am Hausruck
Kirchenplatz 1
Telefon: 07676/7435
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: