Der Gottesdienst am Festtag Maria Himmelfahrt 15.8.2024 stand heuer ganz im Zeichen des Dankes an unsere Pastoralassistentin und Seelsorgerin Elfriede Neugschwandter.
Jedes Jahr feiert der Alpenverein in Rechberg auf der Pammerhöhe eine Bergmesse. Seit 1990 ist die Pammerhöhe, ein mit Granitblöcken übersäter Hügel, als Naturdenkmal ausgewiesen. Man findet hier ein Landschaftsbild, das für das untere Mühlviertel typisch ist, bzw. war.Pflanzen, die in dieser Heidelandschaft überleben wollen, müssen mit wenigen Nährstoffen und den extremen Lebensbedingungen zurechtkommen.
Das unbeständige Wetter hat uns nicht abgehalten und so machten wir uns bereits um 5 Uhr früh auf den Weg. Begleitet von zeitweiligem Nieselregen bewältigten wir die 18 km lange Strecke und die 760 Höhenmeter.
Pfr. Konrad Hörmanseder zelebrierte die Hl. Messe beim Gipfelkreuz, dasvon Herrn Johannes Zielbauer aus Baumgartenberg geschnitzt wurde.
Am Großdöllnerhof konnten wir uns nach dem Gottesdienst stärken und einige marschierten sogar wieder zu Fuß nach Hause!
Bereits 2009, anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der Wiederbesiedelung des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal wurde auf dem Pfad der damaligen Mönche ein Pilgerweg, benannt nach dem Hl. Benedikt von Nursia, dem Schutzpatron Europas, errichtet.