Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben
  • Pfarrinfos
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben
  • Pfarrinfos

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Arnreit
Arnreit 22
4122 Arnreit
Telefon: 07282/7090
pfarre.arnreit@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/arnreit
Di. 13.1.26
Er lehrte wie einer, der göttliche Vollmacht hat
Tages­evangelium
Mk 1, 21-28
Di. 13.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

21 In Kafarnaum ging Jesus am Sabbat in die Synagoge und lehrte.

22 Und die Menschen waren sehr betroffen von seiner Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der göttliche Vollmacht hat, nicht wie die Schriftgelehrten.

23 In ihrer Synagoge saß ein Mann, der von einem unreinen Geist besessen war. Der begann zu schreien:

24 Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazaret? Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes.

25 Da befahl ihm Jesus: Schweig und verlass ihn!

26 Der unreine Geist zerrte den Mann hin und her und verließ ihn mit lautem Geschrei.

27 Da erschraken alle, und einer fragte den andern: Was hat das zu bedeuten? Hier wird mit Vollmacht eine ganz neue Lehre verkündet. Sogar die unreinen Geister gehorchen seinem Befehl.

28 Und sein Ruf verbreitete sich rasch im ganzen Gebiet von Galiläa.

Mk 1, 21-28
1. Lesung
1 Sam 1, 9-20

Lesung aus dem ersten Buch Samuel

In jenen Tagen

9nachdem man in Schilo gegessen und getrunken hatte, stand Hanna auf und trat vor den Herrn. Der Priester Eli saß an den Türpfosten des Tempels des Herrn auf seinem Stuhl.

10Hanna war verzweifelt, betete zum Herrn und weinte sehr.

11Sie machte ein Gelübde und sagte: Herr der Heere, wenn du das Elend deiner Magd wirklich ansiehst, wenn du an mich denkst und deine Magd nicht vergisst und deiner Magd einen männlichen Nachkommen schenkst, dann will ich ihn für sein ganzes Leben dem Herrn überlassen; kein Schermesser soll an sein Haupt kommen.

12So betete sie lange vor dem Herrn. Eli beobachtete ihren Mund;

13denn Hanna redete nur still vor sich hin, ihre Lippen bewegten sich, doch ihre Stimme war nicht zu hören. Eli hielt sie deshalb für betrunken

14und sagte zu ihr: Wie lange willst du dich noch wie eine Betrunkene aufführen? Sieh zu, dass du deinen Weinrausch los wirst!

15Hanna gab zur Antwort: Nein, Herr! Ich bin eine unglückliche Frau. Ich habe weder Wein getrunken noch Bier; ich habe nur dem Herrn mein Herz ausgeschüttet.

16Halte deine Magd nicht für eine nichtsnutzige Frau; denn nur aus großem Kummer und aus Traurigkeit habe ich so lange geredet.

17Eli erwiderte und sagte: Geh in Frieden! Der Gott Israels wird dir die Bitte erfüllen, die du an ihn gerichtet hast.

18Sie sagte: Möge deine Magd Gnade finden vor deinen Augen. Dann ging sie weg; sie aß wieder und hatte kein trauriges Gesicht mehr.

19Am nächsten Morgen standen sie früh auf und beteten den Herrn an. Dann machten sie sich auf den Heimweg und kehrten in ihr Haus nach Rama zurück. Elkana erkannte seine Frau Hanna; der Herr dachte an sie,

20und Hanna wurde schwanger. Als die Zeit abgelaufen war, gebar sie einen Sohn und nannte ihn Samuel - „Gott erhört“ -, denn sie sagte: Ich habe ihn vom Herrn erbeten.

 

 

Antwortpsalm: Ps 8, 2 u. 5.6-7.8-9


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Wochenordnung
  • Einteilungen
Kanzleizeiten
Fr
18:00 - 19:00

Bankverbindung:

AT69 3441 0000 0661 1115

Inhalt:
Aktu elles

HABSBURG

Am Donnerstag, 15. Jänner um 19 Uhr bringt Dr. Roman Sandgruber die Bedeutung der Dynastie Habsburg auf den Punkt. Die Veranstaltung findet im Pfarrheim Arnreit statt. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes bittet das KBW um Platzreservierung. 
Per Mail: margit.lindorfer@alom.at oder per Telefon: 0681 201 300 54 (Heidi Bindeus).

 

Plakat Vortrag Sandgruber

28.12.

Sternsingen 2026

Am Freitag (2. 1.)  waren die Sternsinger  unterwegs und zogen bei sehr winterlichen Wetterbedingungen durch unsere Pfarre von Haus zu Haus, um den Segen des neugeborenen Gotteskindes zu bringen und für die Anliegen der Dreikönigsaktion zu sammeln. Der Einsatz hat sich wieder gelohnt - am Ende stand ein neues Rekordergebnis von € 7.687,06.

27.12.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen
Termine
07:30 Uhr | Pfarrkirche Arnreit, Arnreit

Gottesdienst

Sonntag
18.01.
09:30 Uhr | Pfarrkirche Arnreit, Arnreit

Gottesdienst

Sonntag
18.01.
07:30 Uhr | Pfarrkirche Arnreit, Arnreit

Gottesdienst

Sonntag
25.01.
09:30 Uhr | Pfarrkirche Arnreit, Arnreit

Gottesdienst

Sonntag
25.01.
alle Termine
Pfarr blatt
6,44 MB
Pfarrblatt 81 / November 2025
5,93 MB
Pfarrblatt 80 / Sommer 2025
5,61 MB
Pfarrblatt 79 / Ostern 2025
Alle Pfarrblätter
Links

Diözese Linz

Stift Schlägl

Gemeinde Arnreit


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Arnreit


Arnreit 22
4122 Arnreit
Telefon: 07282/7090
pfarre.arnreit@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/arnreit

Bankverbindung:

AT69 3441 0000 0661 1115

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen