Friday 5. June 2020
Pfarre Arnreit
Pfarrkirche Arnreit

Aktuelle Regeln für den Gottesdienstbesuch

Die geltenden Regeln setzen bestimmte Rahmenbedingungen, die für den Gottesdienstbesuch zu beachten sind. Im Folgenden sind die wichtigsten Bestimmungen zusammengefasst.

Rabbula-Evangeliar

Gedanken zum Pfingstfest

In den letzten Wochen wurde immer wieder von einer "neuen Normalität" gesprochen. Damit sollte angedeutet werden, dass sich das Verhalten in unserer Gesellschaft nach der großteils erfolgten Überwindung der Corona-Pandemie grundsätzlich anders gestalten würde als zuvor. Nun befinden wir uns in einer Phase ziemlich rasch voranschreitender Lockerungen und wir genießen das auch sehr nach den langen Wochen der strikten Einschränkungen, die wir hinter uns haben.

Wie steht es jetzt um die "neue Normalität"? Ist das eine Phase, in der wir uns schön langsam zurücktasten zum Leben, wie es einmal war, bis wir uns wieder trauen, einigermaßen so zu leben wie vor der Krise? Oder hat uns diese Erfahrung entscheidend verändert? Sind wir doch anders geworden - vorsichtiger, überlegter, vielleicht auch skeptischer und ängstlicher als vorher?

Heiliger Geist

Hirtenwort der österreichischen Bischöfe - Pfingsten 2020

Die österreichischen Bischöfe haben zu umfassenden Reformen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirche aufgerufen. In einem gemeinsamen Hirtenwort zu Pfingsten sprechen sie sich für eine „geistvoll erneuerte Normalität“ nach der Corona-Krise aus.

 

Zum Text des Hirtenwortes

Eucharistie - um die Mitte versammelt

Gedanken zum 7. Sonntag der Osterzeit

Wir erleben uns in einer Zeit, in der wir uns fragen müssen, ob unser gesellschaftliches Leben in ganz vielen Bereichen so weitergehen wird können wie bisher. Wie werden wir in Zukunft gemeinsam feiern, wie viel Nähe wird uns gestattet sein - nicht nur aufgrund von Vorschriften, sondern einfach aus Gründen der Vorsicht und der menschlichen Vernunft?

Das alles sind Fragen, die auch an unserem kirchlichen Leben nicht spurlos vorübergehen.

Bischofskonferenz_2014

Richtlinien der österreichischen Bischofskonferenz für gemeinsame Eucharistiefeiern

Die Österreichische Bischofskonferenz hat für die ab 15. Mai möglichen Gottesdienste folgende Richtlinien erlassen. 

Diese beziehen sich auf allgemeine hygienische Vorschriften, die Gestaltung der Liturgie und den Kommunionempfang.

Logo Kirchenzeitung

Herausforderung Corona: Wie die Diözese reagiert

Informationen der Diözese zu Firmung, Erstkommunion, Ehevorbereitung und Betriebsseelsorge

 

zum Artikel

Pfarre Arnreit
4122 Arnreit
Arnreit 22
Telefon: 07282/7090
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: