Seit Juli 2022 gibt es in unserer Pfarrgemeinde ein neues Fachteam, das seine Arbeit vor allem Kindern und Familien widmet. Auch Jugendliche sind herzlich eingeladen mitzumachen.
In der konstituierenden Sitzung am 29. April 2022 wurden die Mitglieder des Fachausschusses für Finanzen des Pfarrgemeinderates der Pfarre Allerheiligen neu bestellt. Das Team wird die nächsten fünf Jahre von Engelbert Aistleithner als Obmann, Gabriele Schimpl als Stellvertreterin des Obmannes und Doris Freinschlag als Schriftführerin geleitet.
Der Vorsitz des Finanzausschusses wurde mittels Mandatsvertrag per 1. Juli 2022 von Pfarrprovisor Konrad Hörmanseder an den Pfarrverwalter Karl Kriechbaumer übergeben.
Die Aufgaben und Ziele des Finanzausschusses liegen vorrangig in einer verantwortungsbewussten Verwaltung der pfarrlichen Finanzen, der Bauwerke und des Friedhofes. Dabei sind die Mitglieder in ihren Tätigkeiten an das kirchliche Gesetzbuch sowie an alle staatlichen Gesetze gebunden. Insbesondere auf eine nachhaltig und langfristig stabile Finanzlage der Pfarre ist zu achten. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat unumgänglich, um die pastoralen Ziele der Pfarre Allerheiligen auch in den nächsten Jahren umsetzen und weiterentwickeln zu können.
Größere Projekte, die aktuell im Finanzausschuss beraten und entwickelt werden sind die Projektierung des Pfarr- und Veranstaltungszentrums - gemeinsam mit der Gemeinde - sowie die Verbesserung und Umstellung auf eine energiesparende Beleuchtung in der Pfarrkirche.