Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Aistersheim
Pfarrgemeinde Aistersheim
Schulstraße 4
4676 Aistersheim
Telefon: 07247/8207 (PfAmt Steinerkirchen/I.)
Mobil: 0650/3754796
pfarre.aistersheim@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/aistersheim
Aistersheim

 

Bischof Maximilian Aichern em. zu Gott heimgegangen

26. Dezember 1932 – 31. Jänner 2026

 

Maximilian Aichern wurde am 26. Dezember 1932 als Sohn eines Fleischhauers in Wien geboren. Sein Vater stammte aus Kärnten, die Mutter aus Niederösterreich. 1954 trat er in das Benediktinerkloster St. Lambrecht (Steiermark) ein.

weiter lesen ...: Bischof Maximilian Aichern em. zu Gott heimgegangen

Bußfeier am Mittwoch, 25. März 2026

 Wir feiern mit PAss Maria Schreckeneder am Mittwoch, 25. März 2026 um 19.30 Uhr unsere Bußandacht vor Ostern

 

Der Bußgottesdienst ist eine Hilfe

 

 

weiterlesen: Bußfeier am Mittwoch, 25. März 2026
alle News

 

So.
29.03.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Aistersheim, Aistersheim (Palmsonntag)
Palmsonntag
Do.
02.04.
19:30 Uhr | Pfarrkirche Aistersheim, Aistersheim (Gründonnerstag)
Wortgottesdienst
Fr.
03.04.
19:30 Uhr | Pfarrkirche Aistersheim, Aistersheim (Karfreitag)
Hl. Messe
Sa.
04.04.
20:00 Uhr | Pfarrkirche Aistersheim, Aistersheim (Karsamstag)
Wortgottesdienst
So.
05.04.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Aistersheim, Aistersheim (Ostersonntag)
Wortgottesdienst
alle Termine
Inhalt:
veran stalt ungs kalender
Kalender
8,48 MB
Veranstaltungskalender 2025
2025
3,29 MB
Veranstaltungskalender 2026
2024
Do. 26.3.26
"Bittet, dann wird euch gegeben"
Tages­evangelium
Mt 7, 7-12
Do. 26.03.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

7 Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.

8 Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

9 Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet,

10 oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?

11 Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.

12 Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

Mt 7, 7-12
1. Lesung
Est 4, 17k.17l-m.17r-t

Lesung aus dem Buch Ester

In jenen Tagen

17 wurde die Königin Ester von Todesangst ergriffen und suchte Zuflucht beim Herrn, und sie betete zum Herrn, dem Gott Israels:

17 Herr, unser König, du bist der Einzige. Hilf mir! Denn ich bin allein und habe keinen Helfer außer dir; die Gefahr steht greifbar vor mir.

17 Von Kindheit an habe ich in meiner Familie und meinem Stamm gehört, dass du, Herr, Israel aus allen Völkern erwählt hast; du hast dir unsere Väter aus allen ihren Vorfahren als deinen ewigen Erbbesitz ausgesucht und hast an ihnen gehandelt, wie du es versprochen hattest.

17 Denk an uns, Herr! Offenbare dich in der Zeit unserer Not, und gib mir Mut, König der Götter und Herrscher über alle Mächte!

17 Leg mir in Gegenwart des Löwen die passenden Worte in den Mund, und stimm sein Herz um, damit er unseren Feind hasst und ihn und seine Gesinnungsgenossen vernichtet.

17 Uns aber rette mit deiner Hand! Hilf mir, denn ich bin allein und habe niemand außer dir, o Herr!

Antwortpsalm: Ps 138 (137), 1-2b.2c-3.7c-8


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Liudger
  • Hl. Kastulus
  • Hl. Petrus von Sebaste
  • Hl. Felix von Trier
Do. 26.03.26
Namenstage
Hl. Liudger
* 742Niederlanden
† 26. März 809
Glaubensbote bei den Friesen, erster Bischof von Münster
Um 742 in Friesland geboren, war Liudger in York (England) Schüler Alkuins. Er wurde 777 zum Priester geweiht, 792 mit der Mission bei den Friesen und Sachsen beauftragt. „Er rottete das Dorngestrüpp des Götzendienstes aus und säte allerorten in eifriger Hirtensorge das Wort Gottes“, heißt es in der alten Lebensbeschreibung. Liudger war der erste Bischof von Münster. Er baute den Dom und gründete die Domschule. In seiner Diözese errichtete er Kirchen, Klöster und Schu­len. Er starb am 26. März 809 in Billerbeck und wurde im Kloster Wer­den begraben.

Hl. Kastulus
† 286
Märtyrer
Castulus, nach der Legende der Kämmerer des Kaisers Diokletian, bot als Christ in seiner Wohnung neben dem Palast verfolgten Glaubensgenossen ein sicheres Versteck und war eifrig für den Glauben tätig. Er wurde angezeigt, der Präfekt ließ ihn lebend in eine Grube an der Via Labicana stürzen und mit Sand zuschütten.
Schon im 7. Jahrhundert wurde an der Stätte seines Martyriums eine Castulus-Kirche errichtet; Reliquien kamen nach Moosburg in Oberbayern und wurden 1604 nach Landshut übertragen.

Hl. Petrus von Sebaste
* 345, Cäsarea, dem heutigen Kayseri, Türkei
† 392, Türkei
Bischof von Sebaste
Petrus war Bruder von Basilius dem Großen und Gregor von Nyssa. Seine Schwester Makrina erzog ihn nach dem frühen Tod der Eltern. Basilius weihte ihn 370 zum Priester, um 380 wurde er Bischof von Sebaste.

Hl. Felix von Trier
† um 400
Bischof von Trier
Felix war ab 386 Nachfolger des Bischofs Britto von Trier. Von seinem Zeitgenossen Sulpicius Severus als heiligmäßig bezeichnet, baute er in Trier die später St. Paulin genannte Märtyrerkirche. Er legte 398 sein Amt nieder und starb um 400.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Aistersheim


Schulstraße 4
4676 Aistersheim
Telefon: 07247/8207 (PfAmt Steinerkirchen/I.)
Mobil: 0650/3754796
pfarre.aistersheim@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/aistersheim
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen