Freitag 19. April 2024

Seelsorgeteam

... bedeutet, dass Personen, nun eigenverantwortlich gewisse Leitungsfunktionen innerhalb der Pfarre ehrenamtlich übernehmen.
In ihren jeweiligen Aufgabenbereichen fungieren die Mitglieder des Seelsorgeteams nun als Ansprechpartner für die Pfarrbevölkerung, damit sich der Priester den ihm vorbehaltenen Bereichen widmen kann.

 

Durch die Reform der Pfarrstruktur in der Diözese Linz wurden diese Teams noch weiter aufgewertet und haben nun gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat die Leitung der Pfarrgemeinden inne.

 

Das Konzept der Seelsorge-Teams beruht auf den vier Grundfunktionen einer christlichen Gemeinde:

  • Verkündigung – von Jesus erzählen
  • Liturgie – den Glauben gemeinsam feiern
  • Caritas – Aufmerksamkeit für Menschen in schwierigen Situationen
  • Gemeinschaft - Das Miteinander pflegen

Ergänzt wird dieses Team noch durch die Verantwortlichen für Finanzen und Innere Organisation.

 

Anfrage Pfarrheimbuchung

 

Ab sofort können Pfarrheimbuchungen, von den Räumlichkeiten des neuen Pfarrheimes, auch online gemacht werden.  >>>

 

Anmeldung zum Newsletter

Wir informieren über das pfarrliche Leben!

Kirchenzeitung
Neues vom Papst
Pfarre Neumarkt im Mühlkreis
4212 Neumarkt im Mühlkreis
Pfarrgasse 7
Telefon: 07941/8208-0
Telefax: 07941/8208-7
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: