Wednesday 16. October 2019

Landesausstellung 2018
Rund um die Landesausstellung "Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich"  wurden viele Veranstaltungen im Rahmenprogramm angeboten. Die Basilika St. Laurenz als ein Schauplatz der der Landesausstellung bot dabei einen geeigneten Rahmen für ein vielfältiges Programm.
Während der Landesausstellung wurden 21 Projekte an 39 Terminen durchgeführt. Mehr als 1500 Personen konnten mit diesen Veranstaltungen erreicht werden. Im Anschluss findet sich ein Rückblick auf eine Vielzahl der Projekte.

 


 

Vortragstrilogie

1. Vortrag im Rahmen der Vortragstrilogie

"Was ist das Römische am Römischen Imperium?"

Am Donnerstag, 3. Mai 2018, fand um 19.00 Uhr in der TOWAREK-Schulkaserne – Heeresunteroffiziersakademie in Enns der Vortrag: „Was ist das Römische am Römischen Reich?“ statt.

Florian-Wallfahrt

Wallfahrt zu Ehren des hl. Florian

Von St. Florian nach Enns

Am Sonntag, 6. Mai 2018, fand die schon traditionelle Florian-Wallfahrt auf den Spuren des ersten Diözesanpatrons statt. Von der überlieferten Begräbnisstätte des hl. Florian in der Stiftsbasilika St. Florian führte der Weg nach Enns in die Basilika St. Laurenz.

Petersburg Singers

Konzert der Petersburg Singers

Das Vokalensemble Petersburg Singers gestaltete am Samstag, 12. Mai 2018, um 19.00 Uhr zunächst den Gottesdienst musikalisch mit. Anschließend stellten sie in einem Kurzkonzert ihr Talent unter Beweis.

'Grenzgänger'

Filmabend "Grenzgänger"

Am Mittwoch, 16. Mai 2018, verwandelte sich der Pfarrsaal in Enns St. Laurenz in einen Kinosaal.

Was ist das Römische am Römischen Recht?

2. Vortrag im Rahmen der Vortragstrilogie

"Was ist das Römische am Römischen Recht?"

Am Donnerstag, 17. Mai 2018, um 19.00 fand im Museum Lauriacum in Enns der Vortrag: „Was ist das Römische am Römischen Recht?“ statt.

Vortragstrilogie

3. Vortrag im Rahmen der Vortragstrilogie

"Was ist das Römische am Römischen Ritus?"

Am Donnerstag, 24. Mai 2018, um 19.00 Uhr fand der dritte und letzte Vortrag "Was ist das Römische am Römischen Ritus?" in der Basilika St. Laurenz in Enns statt.

'St. Laurenz bei Nacht'

"St. Laurenz bei Nacht"

im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen

Am Freitag, 25. Mai 2018, gab es einen spirituell-musikalischen Rundgang durch die Basilika St. Laurenz bei Kerzenschein.

Dekanatsprojekt zur Landesausstellung 2018 Enns
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: