Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Konservatorium
  • Ausbildung
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Konservatorium für Kirchenmusik
Kons Linz-Logo
Konservatorium für Kirchenmusik
der Diözese Linz
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
So. 13.03.22

mehr dasein

Beate Schlager-Stemmer
blick aufs mehr
Beate Schlager-Stemmer
Referentin für Pfarrgemeinderät:innen in der Diözese Linz und Beraterin in der OrganisationsEntwicklung und GemeindeBeratung in der Kirche

„Atem holen, durchatmen.

Mehr zulassen von dem,

was schon da ist.

Geschenkt.“

mehr dasein | Fastenkalender 2022 des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

 

sein

Der Gottesname „Jahwe“ in der hebräischen Bibel (Altes Testament) heißt in der neuen Einheitsübersetzung schlicht „Ich bin“ (Ex 3,14). Zu sein statt an der Leistung gemessen zu werden. Genug sein. Es genug sein lassen. Einfach sein und so geliebt werden, ohne sich diese Liebe verdienen zu müssen. Die Grundlage für Freundschaften, Beziehungen, Liebe. Schon klar, es geht nicht immer, einfach zu sein. Wir setzen Akzente, kümmern uns um den Planeten, setzen Zeichen gegen den Krieg. Aber ‚sind‘ wir da nicht gerade?

 

dasein
In der Meditation übt man, im Hier und Jetzt zu sein und nicht fruchtlose Gedankenschleifen durch Vergangenes und Zukunftsmögliches zu ziehen. Eine große Kunst. Wann weiß man schon, ob eine Gedankenschleife letztlich fruchtlos ist oder doch etwas bewirkt? Und doch: Ganz im Hier und Jetzt sein, das ist schon schön. Und damit meine ich nicht nur eine Stunde am Strand, sondern einfach in dem aufzugehen, was man gerade tut. Im Flow zu sein halt.

 

mehr dasein

„Bist du überhaupt da?“ fragen wir Menschen, die sichtbar in Gedanken sind und es nicht hören, wenn wir sie ansprechen. Innehalten, um auch die leisen Töne einer Begegnung wahrzunehmen. Schweigen, womöglich gemeinsam, gar nicht so leicht. Atem holen, durchatmen, Atempause machen. Mehr zulassen von dem, was schon da ist. Geschenkt.

zurück
Noch mehr von mehr
mehr anpacken | Fastenkalender 2022 des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

mehr anpacken

Ein „Blick aufs Mehr“ von Ferdinand Kaineder.

14.03.
mehr garteln (gärtnern) | Fastenkalender 2022 des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

mehr garteln

Ein „Blick aufs Mehr“ von Magdalena Schobesberger.

12.03.
Fischer, die an einem Netz ziehen

mehr vernetzen

Ein „Blick aufs Mehr“ von Severin Kierlinger-Seiberl.

28.03.
mehr verwandeln | Fastenkalender 2022 des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

mehr verwandeln

Ein „Blick aufs Mehr“ von Markus Pühringer.

04.03.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Konservatorium für Kirchenmusik
der Diözese Linz


Petrinumstraße 12/16
4040 Linz
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
kons@dioezese-linz.at
http://www.kons-linz.at

SKZ: 401540

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen