Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Information in English
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Komponieren in HIMMLISCHER HÖHE
Komponieren in HIMMLISCHER HÖHE
Kompositionswerkstatt
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Mo. 16.09.24

Im Interview: Lara Bäucker

Lara Bäucker

Komponieren bedeutet für mich …

... eine Begegnung zu veranlagen, zwischen Menschen, aber auch Klang, Raum, sich selbst und verschiedenen Zeitschichten. 

 
So würde ich meinen Kompositionsstil beschreiben …
Ich gehe neue Wege und versuche mich von vielen tradierten Verfahren zu lösen. 

 
Mit diesen kompositorischen Mitteln habe ich für den Linzer Mariendom komponiert …
... mit Choreografie, Verhandlungsprozessen im Ensemble, Space-Notation und zirkulären Schreibweisen.

 
Wie sich mein Bild Anton Bruckners durch die Kompositionswerkstatt verändert hat …
Anton Bruckner wurde für mich präsent, als Wahrzeichen und Held der Stadt Linz.

 
Diese Erfahrung im Rahmen der Kompositionswerkstatt war für mich prägend ….
... die Erfahrung, professionell entlohnt zu werden und so viele junge und spannende Komponist:innen kennenzulernen.

 
Der Linzer Mariendom feiert 2024 seinen 100. Geburtstag. Für mich ist er …
... ein Schmelzpunkt an historischen Bildern und Vorstellungen und ein architektonischer, visueller und auditiver Schatz.

 
Die Zeit als Turmeremitin war für mich …
... wunderschön und arbeitssam.

 
Spiritualität meint für mich …
... ein Verständnis vom Leben und eine innere Haltung, zu sich, der eigenen Intuition und inneren Stimme.

 
So hat meine Spiritualität die entstandene Komposition beeinflusst …
Meine innere Stimme erzählt mir immer von verschiedenen Versionen einer besseren Zukunft und diese Visionen inspirieren mein kreatives Schaffen. Ich möchte die Menschen, die in meine Werke involviert sind, bewegen und herausfordern, sich ihrer eigenen und einer gemeinsamen Spiritualität, sowie einem veränderten Verständnis der menschlichen Welt zu öffnen.

zurück
Mehr lesen
Präsentationskonzert Komponieren in HIMMLISCHER HÖHE im Mariendom Linz

Sieben Uraufführungen beim Präsentationskonzert

Einen ganz besonderen Abend erlebte das Publikum anlässlich des Doppeljubiläums 100 Jahre Mariendom und 200 Jahre Anton Bruckner beim Präsentationskonzert zur Kompositionswerkstatt: Komponieren in HIMMLISCHER HÖHE am 17. Oktober 2024. 

19.10.
Konzerteinführung zum Präsentationskonzert Komponieren in HIMMLISCHER HÖHE im Domcenter Linz

Konzerteinführung zum Präsentationskonzert

Vor dem Präsentationskonzert der Kompositionswerkstatt: Komponieren in HIMMLISCHER HÖHE am 17. Oktober 2024 fand ab 19.00 Uhr eine Konzerteinführung im Domcenter statt.

18.10.
Anna Wielend

Im Interview: Anna Wielend

Über samadhi, Bruckner als Harmoniejunkie, veränderte Perspektiven und neue Blickwinkel und vieles mehr ...

10.10.
Sara Stevanović

Im Interview: Sara Stevanović

Über Zeiten der Selbstentdeckung, den Mariendom als überraschenden Ort, den Dialog zwischen jungen Komponierenden und vieles mehr ...

06.10.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Komponieren in HIMMLISCHER HÖHE
Kompositionswerkstatt


Baumbachstraße 3
4020 Linz
kompositionswerkstatt@dioezese-linz.at

Save the date:
Präsentationskonzert im Mariendom Linz

17. Oktober 2024, 20.00 Uhr

(Konzerteinführung: 19.00 Uhr)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen