Die Schulanfänger*innen waren am Vormittag zu einem Bauernhof unterwegs. Dabei fuhren sie mit dem Bus nach Lungitz. Am Hof erhielten sie Einblick in den Alltag einer Landwirtschaft und den Hofbetrieb.
Die Kinder konnten Getreide angreifen, Tiere entdecken und alle notwendigen Fahrzeuge auf einem Bauernhof bestaunen.
Die Schulanfänger*innen beendeten den Vormittag mit einer gesunden Jause am Hof. Mit vielen Eindrücken ging es wieder zurück in den Kindergarten.
Spielen ist die wichtigste „Arbeit“ von Kindern. Es ist nicht nur Freude, sondern ist auch der Schlüssel zu ihrer körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung.
Beim Spielen lernen Kinder, miteinander umzugehen: Sie üben sich abzuwechseln, zu teilen und Konflikte zu lösen. So entwickeln sie soziale Kompetenzen, die sie ein Leben lang begleiten. Gleichzeitig fördert das Spiel die Kreativität – ob beim Bauen, Malen oder beim Rollenspiel. Kinder entdecken ihre Fantasie und finden oft kreative Lösungen für Herausforderungen.
Auch die Sprache entwickelt sich spielerisch. Durch Gespräche, Fragen und das Erzählen von Geschichten erweitern Kinder ihren Wortschatz und ihre Kommunikationsfähigkeiten. Dabei schult das Spielen ebenfalls ihre kognitiven Fähigkeiten: Konzentration, logisches Denken und Problemlösung werden gefördert.
Nicht zuletzt ist Bewegung ein zentraler Bestandteil vieler Spiele. Ob beim Fangen, Hüpfen oder Klettern – Kinder verbessern ihre Motorik, stärken ihre Muskeln und lernen ihren Körper besser kennen.
Spielen hilft Kindern zudem, Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten. Erfolgserlebnisse im Spiel stärken ihr Selbstbewusstsein und geben ihnen Mut, Neues auszuprobieren.
In der Krabbelstube und im Kindergarten haben wir die wichtige Aufgabe, Kinder im Lernen zu unterstützen. Wir stellen ihnen neue Herausforderungen, welche ihren Interessen entsprechen. Dabei stellen wir eine anregende Umgebung zur Verfügung damit sie ihre Fähigkeiten ausbauen und weiterentwickeln können. Dies passiert sehr häufig während die Kinder spielen. Jedes Kind wird individuell in den Interessen gefördert und unterstützt. Damit legen wir in unserer Einrichtung den Grundstein für die spätere Bildung der Kinder.
Unsere Schulanfänger besuchten kürzlich die örtliche Feuerwehr.
Nach dem Besuch des Feuerwehrmannes in unserer Einrichtung, bekamen die Schulanfänger*innen die Möglichkeit, sich das Feuerwehrhaus anzusehen.
Dabei konnten sie:
Technik hautnah erleben: Sie erkundeten das Feuerwehrhaus, die Einsatzfahrzeuge und die Schutzausrüstung.
Vertrauen aufbauen: Durch das Kennenlernen der Ausrüstung wurden Unsicherheiten abgebaut, damit die Kinder im Ernstfall Vertrauen zu den Einsatzkräften fassen.
das Beste erleben: Eine Fahrt im Einsatzfahrzeug- diese war der Abschluß des Vormittages