Thursday 2. December 2021
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Abschied von Raphael

 

Seit 6 Jahren gibt es in unserem Kindergarten Zivildiener.

 

 

In den großen Gruppen mit 23 Kindern und zwei Betreuungspersonen sind sie eine enorme Bereicherung. Es bleibt so mehr Zeit um sich den einzelnen Kindern intensiver zu widmen.

Start des Zivildienstes ist immer Anfang Oktober. Mit Ende Juni müssen wir uns jedes Jahr schweren Herzens von unseren liebgewordenen Zivildienern trennen.

Heuer verabschiedeten wir uns von Raphael, der neun Monate die PädagogInnen und AssistentInnen der vier Regelgruppen tatkräftig unterstützt hat. Mit verschiedenen Aufgaben wie Wettspringen, Kinder in der Scheibtruhe transportieren und Slalomwettlauf, brachten wir ihn gehörig ins Schwitzen.

Auch das Transportieren von Wasser auf dem Kopf gehörte dazu. Hier bekam er ab und an eine kleine Abkühlung.
 

 

 

 

Das Highlight für die Kinder war allerdings das Seilziehen gegen Raphael.

Mehrere Gruppen (Schulanfänger, Mittlere, Jüngere) durften gegen ihn antreten.

Wir unterschätzten die Kraft der Kinder ordentlich, deshalb eilten Raphael Kinder und Personal zu Hilfe.
 


 

Als kleines Dankeschön und damit Raphael uns in Erinnerung behält, wurde ihm eine Mappe mit persönlichen Wünschen und Zeichnungen der Kinder überreicht.
 


 

Auf diesem Weg wollen wir uns nochmals bei Raphael für seine Unterstützung bedanken und wünschen Ihm alles Gute für seine weitere Zukunft.

 

Ina Plakolm

 

Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: