Sunday 1. August 2021
Jugendzentrum youX

Das youX steht allen Jugendlichen offen

Am Areal des Offenen Kulturhauses befindet sich Vöcklabrucks neues Jugendzentrum! Es bietet abwechslungsreiches Programm, das dennoch ohne Bespaßung auskommt.

 

Permanante Veränderungen ist Andreas Eder gewohnt, der das youX in Vöcklabruck leitet.

Doch die Neuerungen der letzten Monate gehen noch weit darüber hinaus. Das fängt beim Standort des Zentrums und beim Namen an. Das youX ist die Nachfolgeeinrichtung des Servas, das 1995 in der Vöcklabrucker Innenstadt gegründet wurde. Im Herbst 2013 schloss das Servas seine Pforten. Nach einer eineinhalbjährigen Übergangsphase in der Eder und Kolleg/innen als "fliegende Jugendleiter" arbeiteten, konnte im April schließlich das youX beim neuen Standort OKH (Offenes Kulturhaus) eröffent werden. Der Barbetrieb wird jetzt nicht mehr gewerblich geführt werden, sondern in viel kleinerem Ausmaß.

 

Schon in den ersten Monaten zeigte sich, dass das neue Angebot gut angenommen wird. Rund 30 Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren kommen regelmäßig ins youX. Darunter befindet sich auch eine Gruppe junger Asylwerber. Das youX steht allen Jugendlichen offen.

Besonders Highlight des youX ist der Outdoorbereich. Eine Terrasse lädt zum Chillen ein. Vor allem der direkt anschließene Garten soll noch in den nächsten Monaten gestaltet werden.

Ein Schwerpunkt des neuen kirchlichen Jugendzentrums ist die Kulturschiene. Dazu gehören Vorträge, Lesungen und Konzerte. Junge Musiktalente können sich hier auf einer ersten Bühne ausprobieren. Gemeinsames Kochen, Radioworkshop und Orientierungstage für Schulklassen runden das Angebot ab.

Möglichkeiten zum spontanen Spielen bietet außerdem Billardtisch und Wuzzler.

 

Das youX ist in der Hatschekstiftung in Vöcklabruck zu finden.

Hauptträger des Zentrums sind Diözese Linz und die Stadtgemeinde Vöcklabruck.

 

Jugendzentrum youX
4840 Vöcklabruck
Hans Hatschek-Straße 24
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: