Donnerstag 28. März 2024
Kulinarische Begegnung
Die Bar
Großer Saal
Tanzspiegel

Adventkalender

Die Schätze des Gewölbes zeigen sich


Im Advent kam jeden Tag ein Schatz des Gewölbes aus einem Türchen heraus: Jugendliche, Mitarbeiter*innen, Freiwillige, Freunde des Gewölbes machten kurze Videos, bei denen sie eine Türe öffneten und heraustraten. So wurde die bunte Vielfalt unserer Besucher*innen unter dem Titel „du bist ein Geschenk“ sichtbar und man konnte sich jeden Tag auf eine neue Überraschung freuen. Der Adventkalender ist auf dem Gewölbe-Instagram unter dem Highlight "Adventkalender" verfügbar.




 

200 Sterne für das Alten- und Pflegeheim Ennsleite

Origami für Weihnachtsfreude


Im Advent haben wir 200 Origami-Sterne gefaltet.
Die Altenheimseelsorgerin Gudrun Schnaubelt hat damit Weihnachtskarten für die Bewohner*innen gestaltet, um in dieser Zeit einen lieben Gruß mit dem Satz „Wir denken an euch“ zu übermitteln.
Die Aktion brachte einen Funken Weihnachtsfreude zu den Bewohner*innen.



 

Irische Weihnachtszeit

Eva nimmt uns mit in ihre Traditionen


Christmas-Crackers.

Was ist das?

Etwas, das aussieht wie überdimensionales Zuckerl aus Papier, welche man in Irland am Weihnachtstag gemeinsam mit einem Familienmitglied auseinanderreißt. Gefüllt sind die Cracker mit liebevollen Kleinigkeiten und einem Witz. Dieses Jahr hat Eva, unsere Freiwillige aus Irland, die Cracker persönlich befüllt und Jugendliche konnten sich ihren Cracker vorbestellen und abholen.

Christmas-Vlog.

Vlog? (= eine Wortmischung aus Video und Blog … auf gut Deutsch: ein Videotagebuch) …aber Vlog klingt halt viel besser ;)

Eva konnte zum Glück Weihnachten zu Hause in Irland mit ihrer Familie verbringen und nahm uns alle mit: Auf dem Instagram-Account "life_as_a_gewoelber" filmte sie ihre Weihnachtserlebnisse und zeigte uns so ganz persönliche irische Weihnachten.

 



 

10-jähriges Dienstjubiläum

Melanie Berger im Gewölbe

 

Am 1.Dezember 2010 begann Melanie im Gewölbe zu arbeiten und 2012 hat sie die Leitung des Jugendzentrums übernommen.
Seither ist viel geschehen: Jugendbegegnungen wurden organisiert, der offene Betrieb erweitert, so manche Baustelle gemeistert, der große Raum erneuert und um eine Bar erweitert. Unzählige Begegnungen und Veranstaltungen prägten Generationen junger Menschen. 
Melanies Fingerabdruck, ihr Engagement und ihre Einsatzkraft ist in vielen Bereichen des Gewölbes spürbar und darum wurde ihr Dienstjubiläum den Umständen entsprechend auch gebührend gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Melanie und alles Gute für die weiteren Gewölbe-Jahre :-)



 

Das Lachen nicht verlieren

Offizielle Witzebeauftragte des Jugendzentrums


Ja, wir haben eine eigene Bezeichnung für die Person im Team, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Witze zu erzählen. 
Unter der Nummer 0676/8776 5772 können Jugendliche via Whatsapp mit dem Satz "Einen Witz bitte" eben jenen anfordern und werden aus dem reichhaltigen Schatz der Magda beliefert. 
Da kann so mancher grauer Tag mit einem kurzen Grinser erhellt werden :)

 



 

SOLIDARITÄT mit MAN


Am 13. Oktober 2020 haben wir uns gemeinsam mit dem „Treffpunkt Mensch und Arbeit“ bei der Demonstration gegen die geplante Schließung des MAN Werks beteiligt.

Im Dezember haben wir dann bei einer Verteilaktion vom „Treffpunkt“ mitgeholfen. Schokolade-Sterne und weihnachtliche Wünsche wurden an Mitarbeiter*innen der MAN verteilt, um unsere Solidarität mit der schwierigen Situation zu zeigen.
 

Mehr Infos zum Treffpunkt Mensch und Arbeit Steyr findet man unter https://www.dioezese-linz.at/institution/8092 .



 

Jugendaward des Landes Oberösterreich

Das Projekt "Kulinarischen Begegnungen" wurden ausgezeichnet

Das Land Oberösterreich verlieh heuer zum ersten Mal den Jugendaward und das Gewölbe wurde mit dem Projekt "Kulinarische Begegnung" mit dem dritten Platz ausgezeichnet. 

Landeshauptmann Stelzer überreichte den Award am 13.Oktober im Steinernen Saal des Landhaus in Linz.

 

Die Kulinarischen Begegnungen finden seit 2011 zweimal im Jahr statt. Dabei kochen junge Menschen, welche entweder Auslandserfahrungen gesammelt haben oder aus einem anderen Land nach Österreich gekommen sind typische Speisen. Dabei erzählen sie von dem Land, den Leuten ihren Erlebnissen und dem Aufenthalt.  

Die nächste Gelegenheit bei einer kulinarischen Begegnung dabei zu sein bietet sich am  Freitag, dem 11.Dezember. Weitere Infos findet man bald hier auf der Homepage.                                                                                                                                                                     



                                                                                                                                                                                                   

Das Gewölbeteam stellt sich vor...

Mag.a Melanie Berger
Mag.a Melanie Berger
Zentrumsleiterin
 Larissa Scheiblhofer
Larissa Scheiblhofer
Pastorale Mitarbeiterin
 Greta Andrulytė
Greta Andrulytė
Mitarbeiterin Europäischer Freiwilligendienst (ESK)
 Doris Kastner
Doris Kastner
Buchhaltung

Jugendzentrum Gewölbe
4400 Steyr
Pfarrgasse 6
Telefon: 07252/51636
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: