Monday 27. June 2022
Kulinarische Begegnung
Die Bar
Großer Saal
Tanzspiegel

Offener Betrieb in der Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit im Gewölbe war dieses Jahr getragen von der verzaubernden Dekoration von unserer Evi. Christbäume, Girlanden, Lichterketten, Schneemänner, Kerzen und Sterne machten es leicht ein abwechslungsreiches Programm in der Adventzeit zu genießen:
Kekse backen, Lieder singen, kleine Geschenke mit Weihnachtswünschen für das Altenheim vorbereiten, die Kulinarische Begegnung, Weihnachts-Karaoke und besinnliche Auszeiten im Kerzenschein sind nur einige Momente in dieser besonderen Zeit :)

Weihnachtsquiz 2019

Weihnachtstraditionen in Griechenland

Im Dezember sind viele Klassen der umliegenden Schulen in Steyr unserer Einladung gefolgt und sind ins Gewölbe gekommen. Evi, unsere europäische Freiwillige hat ein Quiz zum Thema Traditionen rund um Weihnachten und Neujahr in ihrem Heimatland Griechenland vorbereitet, bei dem es hausgemachte griechische Spezialitäten zu gewinnen gab.
Dazu gab es in wohlbekannter Manier  für alle Gewölbe-Punsch, Kekse und eine ordentliche Portion Gemütlichkeit und Weihnachtsstimmung :)
 

Kulinarische Begegnung

Weihnachten wo anders

Am 13. Dezember durften wir wieder eine wundervolle Kulinarische Begegnung erleben. Danke unserer lieben Europäischen Freiwilligen Evi, Hannah ("Hagoshrim-Dienste in Israel") und Tobias (Auslandszivildienst via "Voluntariat bewegt") für eure spannenden Präsentationen und die fantastischen Gerichte aus Griechenland, Israel und Mexiko. Und danke an alle, die mitgeholfen und teilgenommen haben. 

Christkindllauf 2019

Ein riesiger, fahrender Adventkalender, überdimensionierte Lebkuchenherzen, Weihnachtsbäume auf Köpfen und eine Gruppe gut gelaunter, motivierter junger Menschen- das waren wir beim Christkindllauf 2019 in Steyr. Der Preis für die beste Kostümierung war dann das Krönchen für diesen wunderbaren Abend.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :)
Zu den Fotos geht's hier.

Jugendpreis 2019 und Geburtstags-Jubiläum für das Gewölbe

So viele Gründe zum Feiern! :)

Es gibt so viel Grund zur Freude! :)
Bereits zum zweiten Mal in Folge wurden wir mit dem Österreichischen Jugendpreis des Bundeskanzleramts ausgezeichnet. Im Ballsaal am Rochusmarkt in Wien fand am 12.11.19 die Verleihung der Anerkennungspreise für außerschulische Jugendarbeit in Österreich statt. Melanie Berger und Irina Simankova nahmen von Bundesministerin Ines Stilling den Preis in der Kategorie „Europäische Initiativen“ entgegen. Gewürdigt wurde das zehnmonatige Freiwilligenprojekt, im Rahmen dessen die junge Russin im Jugendzentrum zu einem kulturellen Austausch beigetragen hatte und viele wertvolle Begegnungen und Erfahrungen für sie und die Jugendlichen ermöglicht wurden.
Fotos? Gibt's hier.

Und noch etwas gibt's zu feiern:
Am  5. November jährte sich die Eröffnung des Gewölbes am Standort Pfarrgasse 6 zum zwanzigsten Mal.  Das Jugendzentrum durfte somit schon viele Generationen von Jugendlichen beim Erwachsenwerden begleiten.
Herzliche Gratulation zum 20.Geburtstag, liebes Gewölbe! :)

Magda, Evi, Melanie

Mit Frauenpower ins neue Schuljahr

Wir sind mit voller Frauenkraft ins neue Arbeitsjahr gestartet.  
Evdoxia (kurz Evi) aus Griechenland wird dieses Jahr mithilfe des EU Programms ERASMUS+ unser Team (Melanie und Magda) verstärken. Gemeinsam mit einigen Freiwilligen werden wir wieder im Offenen Betrieb des Jugendzentrums von Dienstag bis Freitag von 12.30 bis 18.00 Uhr mit Rat und Tat zur Seite stehen, gemeinsam Kochen, Wuzzeln, Tischtennis spielen und sicher spannende Projekte mit euch  ins Leben rufen. -
Unbeirrt von der Baustelle im Erdgeschoss ist der offene Betrieb schon voll angelaufen und wir haben auch wieder 200 selbstgebastelte Schultüten zum Schulstart verteilt.
Wir freuen uns auf euch :)
Melanie, Magda und Evi 

SONY DSC

Gewölbe goes Berg

Bergwanderwochenende und Gschwendtalm

Endlich ist der Sommer so richtig da!

Im Juli stehen wieder zwei Wanderprojekte am Programm.

 

Vom 6.-9. Juli sind wir im Rahmen des heurigen Bergwanderwochenendes (BeWaWoe) rund um den Königssee unterwegs. Gemeinsam wandern, Lobzeiten, gemütliche Hüttenabende,...

Interessierte ab 18 Jahren können sich noch bis 21. Juni bei mir anmelden. E-Mail: daniel.brunnmayr@dioezese-linz.at, Tel.: 0676/87765613

 

BeWaWoe-Flyer

 

Vom 16.-17. Juli wandern wir wieder auf die Gschwendtalm bei Großraming, wo wir auch letzten Sommer schon gemütliche Stunden verbracht haben. Wir treffen uns am 16. Juli um 12.00 Uhr im Gewölbe und fahren dann gemeinsam nach Großraming. Am 17. Juli lassen wir unseren Ausflug wieder an der Steyr ausklingen. Anmeldung bis 5. Juli bei deinem Gewölbeteam.

 

Gschwendtalm-Flyer

Das Gewölbeteam stellt sich vor...

 Manuel Rösler
Manuel Rösler
Pastoraler Mitarbeiter
Mag.a Melanie Berger
Mag.a Melanie Berger
Zentrumsleiterin
 Antonio Santamaria  Barranquero
Antonio Santamaria Barranquero
Mitarbeiter Europäischer Freiwilligendienst (ESK)
 Doris Kastner
Doris Kastner
Buchhaltung

Jugendzentrum Gewölbe
4400 Steyr
Pfarrgasse 6
Telefon: 07252/51636
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: