Sunday 3. July 2022
Kulinarische Begegnung
Die Bar
Großer Saal
Tanzspiegel

10-jähriges Dienstjubiläum

Melanie Berger im Gewölbe

 

Am 1.Dezember 2010 begann Melanie im Gewölbe zu arbeiten und 2012 hat sie die Leitung des Jugendzentrums übernommen.
Seither ist viel geschehen: Jugendbegegnungen wurden organisiert, der offene Betrieb erweitert, so manche Baustelle gemeistert, der große Raum erneuert und um eine Bar erweitert. Unzählige Begegnungen und Veranstaltungen prägten Generationen junger Menschen. 
Melanies Fingerabdruck, ihr Engagement und ihre Einsatzkraft ist in vielen Bereichen des Gewölbes spürbar und darum wurde ihr Dienstjubiläum den Umständen entsprechend auch gebührend gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Melanie und alles Gute für die weiteren Gewölbe-Jahre :-)



 

Das Lachen nicht verlieren

Offizielle Witzebeauftragte des Jugendzentrums


Ja, wir haben eine eigene Bezeichnung für die Person im Team, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Witze zu erzählen. 
Unter der Nummer 0676/8776 5772 können Jugendliche via Whatsapp mit dem Satz "Einen Witz bitte" eben jenen anfordern und werden aus dem reichhaltigen Schatz der Magda beliefert. 
Da kann so mancher grauer Tag mit einem kurzen Grinser erhellt werden :)

 



 

SOLIDARITÄT mit MAN


Am 13. Oktober 2020 haben wir uns gemeinsam mit dem „Treffpunkt Mensch und Arbeit“ bei der Demonstration gegen die geplante Schließung des MAN Werks beteiligt.

Im Dezember haben wir dann bei einer Verteilaktion vom „Treffpunkt“ mitgeholfen. Schokolade-Sterne und weihnachtliche Wünsche wurden an Mitarbeiter*innen der MAN verteilt, um unsere Solidarität mit der schwierigen Situation zu zeigen.
 

Mehr Infos zum Treffpunkt Mensch und Arbeit Steyr findet man unter https://www.dioezese-linz.at/institution/8092 .



 

Jugendaward des Landes Oberösterreich

Das Projekt "Kulinarischen Begegnungen" wurden ausgezeichnet

Das Land Oberösterreich verlieh heuer zum ersten Mal den Jugendaward und das Gewölbe wurde mit dem Projekt "Kulinarische Begegnung" mit dem dritten Platz ausgezeichnet. 

Landeshauptmann Stelzer überreichte den Award am 13.Oktober im Steinernen Saal des Landhaus in Linz.

 

Die Kulinarischen Begegnungen finden seit 2011 zweimal im Jahr statt. Dabei kochen junge Menschen, welche entweder Auslandserfahrungen gesammelt haben oder aus einem anderen Land nach Österreich gekommen sind typische Speisen. Dabei erzählen sie von dem Land, den Leuten ihren Erlebnissen und dem Aufenthalt.  

Die nächste Gelegenheit bei einer kulinarischen Begegnung dabei zu sein bietet sich am  Freitag, dem 11.Dezember. Weitere Infos findet man bald hier auf der Homepage.                                                                                                                                                                     



                                                                                                                                                                                                   

Vorstands-Generationenwechsel 

Eine Ära geht zu Ende - eine neue beginnt

Ein großes DANKESCHÖN!

Schon seit den 80er Jahren engagierten sich Regina Krenn und Bernd Schnaubelt für die Jugend von Steyr. Als 1991 das Jugendzentrum "FIO" auf der Ennsleite geschlossen wurde, übernahm der schon bestehende „Stadtarbeitskreis“ (aus Haupt- und Ehrenamtlichen der kirchlichen Jugendarbeit) in dem auch Regina und Bernd aktiv waren den „Verein für Freizeit und Bildung der Jugend“, um in der Innenstadt das Jugendzentrum Gewölbe zu gründen und zu betreiben. Regina und Bernd sind somit Urgestein des Jugendzentrums.
Im Jahr 2020 hat sich nun unser jahrzehntelanger Vereinsobmann Bernd in den wohlverdienten Vereinsruhestand begeben, ebenso Regina, die tatkräftig in verschiedensten Ämtern aktiv war.

 

Man kann es nur ganz einfach sagen:
DANKE für euer Engagement, eure Zeit und eure Energie.
DANKE für eure Ideen, eure Unterstützung und Loyalität.
DANKE für das Gestalten von Umgebungen, in denen sich die Steyrer Jugend wohl- und willkommenfühlen kann.

DANKE für eure Vorstandstätigkeit!

 

 

ein HERZLICHES WILLKOMMEN
Wir freuen uns sehr,

…dass sich unser ebenfalls schon sehr langjähriges Vorstandsmitglied Werner Weissengruber dazu bereit erklärt hat, nun als Obmann dem „Verein für Freizeit und Bildung“ vorzustehen.

…dass sich Doris Kastner und Klaus Grassegger weiterhin um die finanziellen Aufgaben des Vereines kümmern.

…dass wir Maria Brader, Marco Aspalter und Christoph Koppler im Vorstand begrüßen dürfen. Wie wunderbar, dass es auch in Zukunft motivierte und engagierte Menschen gibt, die den Verein und das Jugendzentrum unterstützen und mittragen wollen. Wir wünschen euch dabei viel Freude, Kreativität und Mut!

 

Der neue Vereinsvorstand lautet somit:

Obmann: Werner Weißengruber, Obmannstellvertreter: Christoph Koppler Schriftführerin: Maria Brader, Schriftführerin-Stellvertreter: Marco Aspalter

Kassierin: Doris Kastner und Kassierin-Stellvertreter: Klaus Grassegger.

 

v.l.: Werner Weissengruber, Marco Aspalter, Doris Kastner,Maria Brader, Christoph Koppler. Nicht im Bild: Klaus Grassegger
 



 

Schulstart im Gewölbe

 

 

We are back :)

Ein starkes Team startet in den Herbst

 

Mit guter Vorbereitung, neuer Motivation und Eva und Jonas, die dieses Jahr unser Team bereichern, sind wir mitte September in das neue Schuljahr gestartet.


Neben einem ausgearbeiteten Konzept, wie wir in dieser Zeit gut für und mit Jugendlichen da sein können, bastelten wir mit einigen Jugendlichen wieder die traditionellen Mini-Schultüten.  Die 300 Stück, mit Schokolade und Gutscheinen gefüllt, gingen weg wie die warmen Semmeln. 

 

Wir wünschen euch einen schönen start ins Schuljahr und
freuen uns auf euch und das kommende Jahr :-)

Dein Gewölbe-Team
Melanie, Magda, Eva und Jonas

 

Sommerpause im Gewölbe

 

 

Das Gewölbe-Team verabschiedet sich in die Pause :-)

Wir wünschen euch erholsame Ferien und einen
schönen Sommer!


Im Herbst sehen wir uns wieder und starten voller Elan in ein neues Gewölbe-Jahr!
Wir feuen uns schon drauf :-)

 



 

Das Gewölbeteam stellt sich vor...

 Manuel Rösler
Manuel Rösler
Pastoraler Mitarbeiter
Mag.a Melanie Berger
Mag.a Melanie Berger
Zentrumsleiterin
 Antonio Santamaria  Barranquero
Antonio Santamaria Barranquero
Mitarbeiter Europäischer Freiwilligendienst (ESK)
 Doris Kastner
Doris Kastner
Buchhaltung

Jugendzentrum Gewölbe
4400 Steyr
Pfarrgasse 6
Telefon: 07252/51636
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: