Freitag 19. April 2024
Kulinarische Begegnung
Die Bar
Großer Saal
Tanzspiegel

Vorstands-Generationenwechsel 

Eine Ära geht zu Ende - eine neue beginnt

Ein großes DANKESCHÖN!

Schon seit den 80er Jahren engagierten sich Regina Krenn und Bernd Schnaubelt für die Jugend von Steyr. Als 1991 das Jugendzentrum "FIO" auf der Ennsleite geschlossen wurde, übernahm der schon bestehende „Stadtarbeitskreis“ (aus Haupt- und Ehrenamtlichen der kirchlichen Jugendarbeit) in dem auch Regina und Bernd aktiv waren den „Verein für Freizeit und Bildung der Jugend“, um in der Innenstadt das Jugendzentrum Gewölbe zu gründen und zu betreiben. Regina und Bernd sind somit Urgestein des Jugendzentrums.
Im Jahr 2020 hat sich nun unser jahrzehntelanger Vereinsobmann Bernd in den wohlverdienten Vereinsruhestand begeben, ebenso Regina, die tatkräftig in verschiedensten Ämtern aktiv war.

 

Man kann es nur ganz einfach sagen:
DANKE für euer Engagement, eure Zeit und eure Energie.
DANKE für eure Ideen, eure Unterstützung und Loyalität.
DANKE für das Gestalten von Umgebungen, in denen sich die Steyrer Jugend wohl- und willkommenfühlen kann.

DANKE für eure Vorstandstätigkeit!

 

 

ein HERZLICHES WILLKOMMEN
Wir freuen uns sehr,

…dass sich unser ebenfalls schon sehr langjähriges Vorstandsmitglied Werner Weissengruber dazu bereit erklärt hat, nun als Obmann dem „Verein für Freizeit und Bildung“ vorzustehen.

…dass sich Doris Kastner und Klaus Grassegger weiterhin um die finanziellen Aufgaben des Vereines kümmern.

…dass wir Maria Brader, Marco Aspalter und Christoph Koppler im Vorstand begrüßen dürfen. Wie wunderbar, dass es auch in Zukunft motivierte und engagierte Menschen gibt, die den Verein und das Jugendzentrum unterstützen und mittragen wollen. Wir wünschen euch dabei viel Freude, Kreativität und Mut!

 

Der neue Vereinsvorstand lautet somit:

Obmann: Werner Weißengruber, Obmannstellvertreter: Christoph Koppler Schriftführerin: Maria Brader, Schriftführerin-Stellvertreter: Marco Aspalter

Kassierin: Doris Kastner und Kassierin-Stellvertreter: Klaus Grassegger.

 

v.l.: Werner Weissengruber, Marco Aspalter, Doris Kastner,Maria Brader, Christoph Koppler. Nicht im Bild: Klaus Grassegger
 



 

Schulstart im Gewölbe

 

 

We are back :)

Ein starkes Team startet in den Herbst

 

Mit guter Vorbereitung, neuer Motivation und Eva und Jonas, die dieses Jahr unser Team bereichern, sind wir mitte September in das neue Schuljahr gestartet.


Neben einem ausgearbeiteten Konzept, wie wir in dieser Zeit gut für und mit Jugendlichen da sein können, bastelten wir mit einigen Jugendlichen wieder die traditionellen Mini-Schultüten.  Die 300 Stück, mit Schokolade und Gutscheinen gefüllt, gingen weg wie die warmen Semmeln. 

 

Wir wünschen euch einen schönen start ins Schuljahr und
freuen uns auf euch und das kommende Jahr :-)

Dein Gewölbe-Team
Melanie, Magda, Eva und Jonas

 

Sommerpause im Gewölbe

 

 

Das Gewölbe-Team verabschiedet sich in die Pause :-)

Wir wünschen euch erholsame Ferien und einen
schönen Sommer!


Im Herbst sehen wir uns wieder und starten voller Elan in ein neues Gewölbe-Jahr!
Wir feuen uns schon drauf :-)

 



 

Wir sagen DANKE...

...und verabschieden uns von Evi

Nun geht ein weiteres Gewölbe-Jahr zu Ende und wir blicken auf so viele schöne, aufregende, herausfordernde und bunte Momente zurück. 
Wenn die Gewölbe-Saison zu Ende geht, neigt sich auch die Zeit unserer Freiwilligen in Steyr dem Ende zu. 

Dieses Jahr verabschieden wir uns schweren Herzens von Evdoxia Zografou, welche wirklich eine große Unterstützung, eine unglaubliche Bereicherung und ein Sonnenschein im Gewölbe war.
Evi hat einen Brief geschrieben über ihre Zeit hier im Gewölbe und in Steyr und darüber, wie es ist, nach einem Jahr in Österreich, wieder zurückzukehren nach Griechenland.
Den Brief könnt ihr hier herunterladen :-) 

Liebe Evi,
danke für deine wertvolle Zeit, deine positive Energie, deinen kreativen Input, deine Inspiration, natürlich für dein ansteckendes Lachen und vieles mehr!
Wir wünschen dir alles Gute und Gottes Segen und freuen uns auf ein Wiedersehen :-)
Deine Gewölbe-Familie 



 

Mr. und Mrs. X

Ein Versteckspiel in ganz Steyr

Wenn man Verstecken spielen groß denkt und auf eine ganze Stadt ausweitet, sind Spaß, Spannung und Bewegung vorprogrammiert.
Jan und Magda versteckten sich eines heißen Juninachmittags in Steyr und sendeten in zeitlichen Abständen Hinweise über ihre Aufenthaltsorte. Zwei Gruppen suchten sie, bis sie beim großen Showdown im Schloss Lamberg endlich gefasst wurden. Danach gab's als Belohnung Buburuza Eis.
Ein krönender Abschluss :)

 

 



 

Sommer im Jugendzentrum

Wir lassen Bilder sprechen

Der Frühsommer im Gewölbe ist eh immer schön!

Aber dieses Jahr war doch besonders :-)

Nach der langen Pause wurde wirklich jeder Tag, den wir gemeinsam draußen verbringen konnten, genossen und darum wollen wir dazu gar nicht mehr viel sagen, sondern lassen die Bilder sprechen :-)

 

 

 



 

Evi präsentiert stolz:

Ein Kochbuch mit allen Köstlichkeiten unserer "griechischen Mama"

Während der Zeit, in der das Gewölbe nicht aufsperren konnte, ist Evi richtig kreativ geworden :-)

 

Seit sie im Gewölbe ist, hat sie ihre Kochkünste immer weiter ausgebaute und die Besucher*innen des Jugendzentrums konnten sich an ihrem Lernprozess kulinarisch erfreuen.

Und weil wir ihre Gerichte stets genossen haben, ist ihr eine Idee gekommen:

 

Sie hat für uns und euch alle die Highlight-Rezepte in einem Kochbuch zusammengefasst und wir freuen uns sehr, es hier zum Download bereitstellen zu können :-)

 

Hier geht's zum Download 

 

Evi und das Gewölbe-Team wünschen viel Spaß beim Nachkochen der griechischen Spezialitäten :-)

 

 

 



 

Das Gewölbeteam stellt sich vor...

Mag.a Melanie Berger
Mag.a Melanie Berger
Zentrumsleiterin
 Larissa Scheiblhofer
Larissa Scheiblhofer
Pastorale Mitarbeiterin
 Greta Andrulytė
Greta Andrulytė
Mitarbeiterin Europäischer Freiwilligendienst (ESK)
 Doris Kastner
Doris Kastner
Buchhaltung

Jugendzentrum Gewölbe
4400 Steyr
Pfarrgasse 6
Telefon: 07252/51636
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: