Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
  • Offener Betrieb
  • weitere Angebote
    • Angebote
    • Bilder
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Mi. 29.07.26

Abschied von unseren Freiwilligen

Freiwillige

Wir sagen danke für das vergangene Jahr! 

Liza

 

Dieses Jahr ist so schnell vergangen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich die Türkei verlassen habe und am Flughafen geweint habe, weil ich Angst hatte und nicht wusste, ob ich es schaffen würde, mein Leben noch einmal von Grund auf an einem neuen Ort aufzubauen. Ich kam nach Steyr, ohne die Sprache zu sprechen, die Stadt oder auch nur eine einzige Person zu kennen. Doch vom ersten Tag an habe ich die Herzlichkeit der Menschen um mich herum gespürt. Es hat mich wieder einmal daran erinnert, dass es überall auf der Welt gute Menschen gibt.

Als ich mich entschied, ein Jahr lang Freiwilligenarbeit zu machen, hatte ich keine Ahnung, wie dieses Jahr aussehen würde. Ich habe einfach den Sprung ins Ungewisse gewagt, ohne etwas zu erwarten. Damals wusste ich noch nicht, dass es ein Jahr voller persönlicher Entwicklung, Abenteuer, unvergesslicher Erinnerungen, wundervoller Menschen und so vieler schöner Momente werden würde.

Natürlich gab es auch schwierige Zeiten. Momente, in denen ich mich einsam, erschöpft oder überfordert gefühlt habe. Aber das Gewölbe ist ein Ort, an dem immer jemand da ist, um zuzuhören, einen zu unterstützen oder einfach zum Lächeln zu bringen. Danke, dass ihr mir dieses Gefühl gegeben habt. Ich hoffe, dass ich auch für euch so ein Mensch sein konnte.



Ich werde mich immer an die verrückten Freitage erinnern, die irgendwie zu verrückten Dienstagen wurden, an eure Jam Sessions im Musikraum, Übernachtungen, Karaoke-Abende, Filmnachmittage, spannende Brettspiel-Duelle, die Renovierung des „Raums der Stille“, Videoprojekte, gemeinsames Lachen, Weinen, den Prüfungsstress und daran, wie schön es war, eure strahlenden Gesichter nach bestandenen Prüfungen zu sehen.

Meine lieben Jugendlichen, jede:r Einzelne von euch ist etwas ganz Besonderes und trägt so viel Licht in sich. Ihr erlebt so vieles zum ersten Mal und fühlt jede Emotion mit einer besonderen Intensität. Bewahrt euch das und passt immer gut auf euch auf. Es warten so viele wunderschöne und aufregende Dinge auf euch.

Danke, dass ich ein kleiner Teil eures Lebens sein durfte. Ihr habt dieses Jahr für mich unvergesslich gemacht, und ich werde all diese Erinnerungen mitnehmen – egal, wohin mich mein Weg führt. Ich wünsche jedem:jeder einzelnen von euch Glück, Mut und Menschen an eurer Seite, die euch unterstützen. Und vor allem: Vergesst nie, freundlich zu sein – zu euch selbst und zu den Menschen um euch herum. - Liza

 

 

Alex

Drehen wir die Zeit ein kleines Stück zurück (denn sie scheint so unaufhaltsam zu sein).

September. Ich kannte niemanden. Das Einzige, worauf ich mich konzentrierte, war, die Menschen kennenzulernen, für die ich da sein sollte. Anfangs fühlte ich mich wie ein Hochstapler. Ich wusste von dem Vermächtnis der vorherigen Freiwilligen… Doch mit der Zeit verschwand dieses Gefühl. Dafür habe ich den Jugendlichen zu danken! Eure Offenheit gegenüber neuen Menschen und Erfahrungen ist etwas, das auch uns neuen das Gefühl gab, wertgeschätzt, gebraucht und willkommen zu sein. Dass wir einander ans Herz wachsen, schien unvermeidlich zu sein – und ich kann kaum glauben, dass meine wöchentliche Routine, ins Gewölbe zu gehen, nun vorbei ist! Jede einzelne Person, die ich kennenlernen durfte, schätze ich von ganzem Herzen. Ich habe definitiv genauso viel (oder vielleicht sogar mehr) von euch gelernt, wie ihr von mir.

Ein weiteres Licht, das niemals erlischt, ist das Gewölbe-Team. Dafür zu sorgen, dass sich ein Mensch aus einer anderen Kultur in Steyr wohlfühlt und nach und nach Teil der Gemeinschaft wird, prägt die gesamte Erfahrung, hier zu sein. Melanie und Larissa, ich bin euch von Herzen dankbar, dass ihr sowohl für die Jugendlichen als auch für die Freiwilligen da wart, eure Weisheit mit anderen geteilt habt, offen für gegenseitigen Austausch und Feedback wart, Selbstreflexion und persönliche Weiterentwicklung gefördert habt und die innere Stärke und den Geist der Menschen um euch herum wachsen ließet.

Mit meinem pädagogischen Hintergrund versuchte ich, kleine Teile meiner Identität und meines Wissens weiterzugeben: wir haben russische Schreibschrift gelernt, uns mit meinen früheren Kunstwerken beschäftigt, „advanced english“ workshops gemacht, deutsche Redewendungen geteilt. Und ich habe kleine Initiativen zur Gestaltung des Jugendzentrums umgesetzt. Lasst die Erinnerungen weiterleben – sie werden für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben. <3

Noch einmal: Danke euch allen für das wohl prägendste Jahr meines Lebens. Man weiß nie, wann der leise Wind der Veränderung einen erreicht. Seid mutig, kreativ, kunstbegeistert und vor allem: bleibt immer ihr selbst. - Alex

 

 

Freiwillige

 

Ein Jahr voller Engagement: Das Jugendzentrum Gewölbe verabschiedet seine Europäischen Freiwilligen

 

Seit vielen Jahren bereichern junge Menschen aus anderen Ländern durch das EU-Förderprogramm „Europäisches Solidaritätskorps“ den Jugendzentrumsbetrieb in der Pfarrgasse und schreiben mit ihren Perspektiven und Erfahrungen ein Stück Gewölbe-Geschichte mit.

Ende Juli verabschiedet das Jugendzentrum Gewölbe seine aktuellen ESK-Freiwilligen Liza und Alex. Ein Schuljahr lang haben sie den Alltag im Jugendzentrum mitgestaltet, eigene Ideen eingebracht und zahlreiche Jugendliche begleitet.

Aus der Türkei und Russland angereist begannen sie im September ihren Einsatz mit großer Aufregung, was sie erwarten würde. In Steyr fanden sie jedoch schnell Anschluss, sie wurden Teil der „Gewölbe-Familie“ und sammelten viele wertvolle Erfahrungen. Mit ihrer Offenheit, Kreativität und ihrem Engagement bereicherten sie das „Gewölbe“ auf vielerlei Weise – sei es bei Workshops, kreativen Projekten, mit leckeren Gerichten oder als verlässliche Ansprechpersonen für die Jugendlichen. Das Jugendzentrumsteam wünscht Liza und Alex alles Gute für ihren weiteren Weg.

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Jugendzentrum Gewölbe


Pfarrgasse 6
4400 Steyr
Telefon: 07252/51636
gewoelbe@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/gewoelbe

Beratungszeiten nach Vereinbarung:

Mo -14:00 bis 18:00 Uhr

Di, Mi, Do, Fr- 12:00 bis 12:30 Uhr

Mi- 18:00 bis 19:00 Uhr

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen