Am 21. März wird der Internationale Tag des Waldes begangen, mit dem die Vereinten Nationen die Bedeutung der Wälder ins Bewusstsein rücken. Die Diözese Linz setzt auf Bewirtschaftungsmethoden, die den Wald angesichts der Herausforderungen durch Klimawandel und Biodiversitätsverlust stärken.
Die katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten laden mit der Aktion Autofasten (18. Februar bis 4. April) erneut dazu ein, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und klimafreundliche Alternativen auszuprobieren.
Sie können mit dem Rad zur Arbeit fahren oder zu Fuß gehen. Wenn Sie Kinder haben und sie zur Schule bringen, nutzen Sie die Möglichkeit, den Weg gemeinsam zu Fuß zurückzulegen.
Sollten Sie auf Ihr Fahrzeug im Alltag nicht ganz verzichten können, reduzieren Sie einfach die Fahrkilometer. Nutzen Sie die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften.
Preisverleihung mit Bischof Schwarz und Bischöfin Richter in St. Pölten - Katholische und evangelische Pfarren aus ganz Österreich und Ordenseinrichtungen ausgezeichnet.
Inspiriert von Papst Franziskus‘ Enzyklika Laudato Si‘ und dem Aufruf Papst Leos des XIV., eine von Gerechtigkeit geprägte integrale Ökologie zu leben, fordert die Botschaft der kontinentalen katholischen Bischofskonferenzen und -räte Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und der Karibik eine grundlegende ökologische Umkehr.