Zahl Lehrstellensuchender genau betrachtet
Zahl Lehrstellensuchender genau betrachtet
Zu der Anzahl Lehrstellensuchender, die Sigrid Brandstetter im Kommentar am 5. 9. in der OÖN angeführt hat, sind noch zwei wesentliche in der Statistik erfasste Gruppen dazuzuzählen: arbeitslos gemeldete unter 19Jährige und SchulungsteilnehmerInnen unter 19 Jahren, von denen ein großer Teil ebenfalls eine Lehrstelle suchen oder dafür ansprechbar wären. Somit stehen den 10.626 offenen Lehrstellen dann etwa 28.532 suchende junge Menschen in Österreich gegenüber, in Oberösterreich stehen den 2.708 offenen Lehrstellen etwa 5.240 einen Ausbildungsplatz Suchende gegenüber. Besonders Jugendliche, die derzeit in einer überbetrieblichen Lehrausbildung sind, würden sich über eine passende Lehrstelle in einem Betrieb sehr freuen.
Meldungen über das eigentlich erfreuliche Sinken der Jugendarbeitslosigkeit lassen außer Acht, dass aufgrund der „Ausbildung bis 18“ nun viele Jugendliche mit verschiedenen Kursen und Angeboten beim Einstieg in die Arbeitswelt unterstützt werden, also weiterhin eine Ausbildungs- oder mit über 18 Jahren eine Arbeitsstelle suchen. Sie sind beim AMS als SchulungsteilnehmerInnen geführt und daher nicht in der Jugendarbeitslosequote enthalten.
„Der Arbeits- oder Lehrstellenmarkt ist leergefegt“ ist eine falsche Behauptung. Es mag schon zutreffen, dass Betriebe nun länger nach passenden Arbeitskräften suchen müssen, aber nach wie vor suchen in Österreich hunderttausende Menschen teils schon verzweifelt einen existenzsichernden Arbeitsplatz.