Die Basis für ein gutes Miteinander, wachsen und entwickeln ist ein gesundes Fundament aus Beziehung, Kommunikation und Vertrauen.
Der Betrieb unserer Pfarrcaritas-Kindergärten erfolgt lt. Oö. Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (Oö. KBBG) und den religionspädagogischen Rahmenplan sowie in Abstimmung mit dem Magistrat Linz. Träger unserer Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen (KBBE) ist die Pfarrcaritas der jeweiligen Pfarre, die eine zuständige Person für die Agenden des Kindergartens benennt.
Für die Eltern ist die Leiterin/der Leiter die erste und wichtigste Ansprechperson, sie/er führt auch die Anmeldung und Aufnahme ihres Kindes/ihrer Kinder in den Kindergarten durch.
Ansprechpersonen bei den Betriebskindergärten sind im jeweiligen Unternehmen bekanntgegeben.
Unser Bildungsverständnis
Frühkindliche Bildung
… beginnt lange vor der Schule und ist die Basis für die weitere Bildungsbiographie, dh trägt wesentlich zur Chancengleichheit bei.
… entscheidet über die Teilhabe an der Gesellschaft und ist die wichtigste Armutsprävention.
… umfasst auch die Auseinandersetzung mit religiösen und kirchlichen Themen und
ermöglicht sich christliche Werthaltungen anzueignen und zu festigen.
… ist kognitives, sprachliches, motorisches, emotionales und soziales Lernen, verstanden als
ganzheitliche Förderung die die indiv. Bedürfnisse und Entwicklungspotentiale der Kinder
berücksichtigt. Dabei stellt das Spiel die wichtigste Lernform im Kindergarten dar.
Ziel ist es
… einen „Garten des Menschlichen“ zu schaffen, dh für Kinder und Eltern einen Raum der Begegnung zu ermöglichen wo auch religiöse und soziale Nöte unserer Zeit sichtbar werden dürfen
… einen interkulturellen und interreligiösen Erfahrungsraum zu schaffen in welchem die christlichen Wertvorstellungen und das christliche Zeugnis besonderer Bedeutung zukommt.