Monday 16. September 2019
Termine zukünftig
23.
10.19
Termin in Kalender eintragen 19:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Tag der Linzer Hochschulen

Oft dominieren negative Schlagzeilen und Informationen unsere Medienwelt. Dies suggeriert vielfach bei LeserInnen und ZuhörerInnen von Nachrichten den Trend, dass unsere Welt immer „schlechter“ wird. Das Buch HOFFNUNGSTROPFEN möchte dies zumindest in „Tropfenform“ relativieren und dabei jeweils auch positive Veränderungen, die auf unserem Globus in den letzten Jahren (z.T. auch still und leise) stattgefunden haben, sichtbar machen. Vortrag von Prof. Nussbaumer, emeritierter Wirtschaftsprofessor aus Innsbruck.

22.
11.19
Termin in Kalender eintragen 13:00 Uhr | AV Haus Molln
KHJ-Wochenende

Die KHJ lädt ein zu einem Wochenende mit Austausch über das KHJ-Jahresthema „Mission: Glück“ in Molln (Bezirk Kirchdorf/Krems).

 

Abfahrt KHG um ca. 13.00 Uhr. Anreise mit dem Zug nach Kirchdorf, dort Schokoladeseminar bei Weltmeister Maître Chocolatier Johannes F. Bachhalm (siehe Programmpunkt „Schokoladeseminar“). Weiterfahrt mit dem Bus nach Molln, wo wir das KHJ-Wochenende in einem Selbstversorgerhaus des Alpenvereins in Molln verbringen und uns inhaltlich mit dem KHJ-Jahresthema auseinandersetzen. Rückfahrt nach Linz am späten Sonntagvormittag. Nähere Infos bzgl. Kosten und Anmeldung folgen. Das KHJ-Wochenende ist jedenfalls eine gute Gelegenheit, dem Uni-Stress zu entkommen und sich in gemütlicher Runde mit einem Thema auseinanderzusetzen.

 

Herzliche Einladung an alle KHJ-Mitglieder und alle am Thema Interessierte.

18.
12.19
Termin in Kalender eintragen 15:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
KHJ-Themencafé: "Was macht mich glücklich?"

Für den einen ist es Reichtum, Geld und Ruhm, für den anderen ausreichend Zeit, oder einfach nur ein Stück Schokolade. Glück ist so facettenreich und individuell, dass eine eindeutige Definition kaum formuliert werden kann. „Was macht MICH glücklich?“ – diese Frage werden wir uns bei einem gemütlichen Kaffee selbst stellen und ganz bewusst darüber nachdenken, welche Faktoren dazu beitragen, dass man sein eigenes Glück findet.

15.
01.20
Termin in Kalender eintragen 19:30 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Filmabend: "Die Ökonomie des Glücks"

Die Zufriedenheit in der Bevölkerung sinkt seit Jahrzehnten kontinuierlich und für viele ist „glücklich zu sein“ ein unerreichbarer Wohlstand. Denn alle stehen unter Druck: immer größer – immer besser – immer mehr. Die Medien zeigen uns einen unerreichbaren Lifestyle. Diese Gehirnwäsche lässt uns ständig an uns selbst zweifeln: Sind wir schön genug? Reich genug? Mächtig genug? – Gleichzeitig brechen immer mehr Menschen mit diesem Leben, v. a. sie bekommen in „Ökonomie des Glücks“ eine Stimme. Der gezeigte Film soll unseren Glauben an die Menschlichkeit stärken und fordert uns heraus, im Glauben daran, dass eine andere Welt möglich ist.

 

Dauer: 68min.

31.
01.20
Termin in Kalender eintragen Tabakfabrik Linz
ah, du a do!

Du bist jung, katholisch und motiviert Kirche zu gestalten? Dann triff an zwei Tagen zahlreiche Gleichgesinnte in der Tabakfabrik. Tausche Erfahrungen aus, lass dich inspirieren und feiere gemeinsam! Auf dich warten interessante Menschen und Workshops, Konzerte und ein großartiges Event, dass es so noch nie gegeben hat.

 

Infos und Anmeldung: www.dioezese-linz.at/zukunftsweg/ahduado

Katholische Hochschuljugend
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: