TelefonSeelsorge OÖ und BEZIEHUNGLEBEN.AT informierten mit dem Wiener Mediziner und Präventionsforscher Nestor Kapusta am 8. September 2017 im OÖ. Presseclub über Möglichkeiten zur Entlastung von suizidgefährdeten Menschen und ihren Angehörigen.
Die Ferien stehen vor der Tür, die Straßenbahnen fahren seltener und sind nicht so überfüllt, die Uhren scheinen ein klein wenig langsamer zu gehen und auf den Straßen nach Süden steht die Zeit manchmal ganz still im Stau. Kurz: der Urlaubsmodus setzt allmählich ein. Ob vor, im oder nach dem Urlaub, wo auch immer Sie gerade sind: wir wünschen Ihnen mit Joachim Ringelnatz entspannte Tage, kühle Plätze und laue Sommerabende.
Was tun, wenn aus der „Herausforderung Pubertät“ die totale Überforderung wird? Bei einer Pressekonferenz des ElternTelefons am 1. Juni 2017 gaben Expertinnen Tipps, wie Eltern und Jugendliche diese Phase des Familienlebens gut bewältigen können.
„Geteiltes Leid ist halbes Leid“ – mit diesem Satz eröffnete Dr. Claudius Stein die Fachtagung zum Thema Suizid, welche am 17. März 2017 im Bildungshaus Schloss Puchberg unter dem Titel „Die Sehnsucht nach mehr Leben“ stattfand.
Am 7. Februar ist Safer Internet Day – ein Tag, der dazu aufruft, sich gemeinsam für mehr Sicherheit im Internet stark zu machen. Die TelefonSeelsorge Oberösterreich informierte mit „Safer Surf“-Expertin Patricia Groiß-Bischof bei einer Pressekonferenz am 6. Februar 2017 im OÖ. Presseclub über Risiken und Chancen sozialer Medien und über das Angebot der Onlineberatung.
Bei einer Pressekonferenz im OÖ. Presseclub gab am 21. Dezember 2016 die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 einen umfassenden Einblick in ihre Beratungsarbeit in der Weihnachtszeit.