Beauftragungen zu Akolythen

Am 9. Juli 2021 beauftragte Bischof Manfred Scheuer drei Seminaristen zu Akolythen. Diese Beauftragung ist ein Schritt auf dem Weg der Priesterausbildung, der dem Kandidaten verdeutlichen soll, dass sein Leben von der Eucharistie geprägt sein soll.
„Die Aufgabe des Akolythen ist es, für den Altardienst Sorge zu tragen und dem Diakon und Priester bei den liturgischen Feiern, vor allem bei der Messe, zur Seite zu stehen. Ferner hat er auch die Aufgabe, als außerordentlicher Spender die heilige Kommunion auszuteilen. […] Unter denselben außerordentlichen Umständen kann der Akolyth auch beauftragt werden, das Sakrament der Eucharistie den Gläubigen zur Anbetung auszusetzen und wieder in den Tabernakel zurückzustellen.“ (Paul VI., Apostolisches Schreiben "Ministeria quaedam")
Nichodemus Okoye, Valentine Okpalanochikwa und Alex Matovu Bukenya werden hinkünftig auch in ihren Bezugspfarren als Akolythen tätig sein.
Nach der liturgischen Feier feierten wir unser Brückefest mit unseren MitarbeiterInnen und den Angestellten der verschiedenen Institutionen, die in unserem Haus untergebracht sind.