Donnerstag 25. April 2024
V. l.: Ordinariatskanzler Johann Hainzl, der Jubilar, Edeltraud Artner-Papelitzky und die Direktorin von Pastorale Berufe Brigitte Gruber-Aichberger.

75. Geburtstag von Bischof Schwarz

Dienst an den Menschen in Freude und Liebe

Am Fronleichnamstag wurde Diözesanbischof Ludwig Schwarz 75 Jahre alt. Am 5. Juni 2015 feierte er mit etwa 140 WeggefährtInnen aus dem kirchlichen und persönlichen Umfeld im Linzer Priesterseminar.

   Bischof Ludwig Schwarz und Landeshauptmann Josef Pühringer

Landeshauptmann Pühringer würdigt Jubilar Bischof Schwarz

„Bischof Ludwig Schwarz steht für eine lebendige Kirche um der Menschen Willen mit hohem Stellenwert in der Gesellschaft“, erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer anlässlich des 75. Geburtstages des Diözesanbischofs.

Bischof Ludwig Schwarz feiert seinen 75. Geburtstag.

Die Diözese zusammenhalten

Vor knapp 10 Jahren wurde der Salesianer Dr. Ludwig Schwarz zum Bischof der Diözese Linz ernannt. Am 4. Juni feiert er seinen 75. Geburtstag – für Bischöfe ein markanter Geburtstag. 

Diözesanbischof von Linz

Bischof Schwarz hat Rücktrittsgesuch bereits eingereicht

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz wird am 4. Juni 75 Jahre alt. Im Interview plädiert er für mehr Einsatz für Flüchtlinge. Er sieht keine Änderungen beim Pflichtzölibat und dem Frauenpriestertum. Ein Festakt zum 75. Geburtstag findet am 9. Juni 2015 statt.

Bischof Schwarz: Keine Budgetpolitik auf dem Rücken der Ärmsten

Die Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz (KOO) fordert die Einhaltung des Regierungsprogramms bei der Entwicklungszusammenarbeit. Als Vorsitzender schlägt Bischof Dr. Ludwig Schwarz eine Erhöhung und Umschichtungen im Bundesfinanzrahmen vor.

Jugendkatechese mit Bischof Ludwig Schwarz in Ostermiething

In der vierten Jugendkatechese dieses Arbeitsjahres in Ostermiething am 8. Mai 2015 stand eine weitere Seligpreisung im Mittelpunkt: „Selig die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen.“ (Mt 5,8)

Aktionstag gegen TTIP in Linz unter Beteiligung kirchlicher Einrichtungen wie der KAB

TTIP: Bischof Ludwig Schwarz sieht "dramatische Folgen" für arme Länder

Gegen das Freihandelsabkommen TTIP ausgesprochen hat sich Diözesanbischof Ludwig Schwarz, Vorsitzender der Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission (KOO).

Offizielle Bilder zum Download Bischof Schwarz
Offizielle Bilder zum Download Bischof Schwarz

Finden Sie hier die ofiziellen Bilder von Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz

Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB
4840 Vöcklabruck
Linzer Straße 98
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: