Do. 27.11.25
92. Vollversammlung der Frauenkommission
Am 27.11.2025 trafen sich die Mitglieder der Frauenkommission im Festsaal des Bischofshofs, um sich zu beraten und für die nächsten Jahre neu aufzustellen:
- Der Vorstand der Frauenkommission wurde neu gewählt: Susanne Würleitner ist die neue Vorsitzende. Sie wird das Gremium in synodaler Weise mit den drei Stellvertreterinnen, Eva-Maria Hinterplattner, Rita Moser und Christine Schulz sowie der hauptamtlichen Frauenbeauftragten, Magdalena Welsch, leiten.

Gabi Salzmann hat aufgrund ihrer Pensionierung nicht mehr für den Vorstand der Frauenkommission kandidiert und wurde herzlich bedankt. - Die österreichische Bischofskonferenz hat sich bis Ende 2028 zum Ziel gesetzt, dass ein Drittel der Leitungsfunktionen von Frauen besetzt sein sollen. Die Frauenkommission regt daher die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an diözesanen Leitungsaufgaben (sowohl als Führungspersonen als auch in Gremien) an. Es wird eine Arbeitsgruppe gegründet, um dieses Anliegen in der Diözese gut vertreten zu können.
- Die Frauenkommission gratuliert ihrem Mitglied Evi Kapplmüller: Sie wurde bei der Tagung der Diakone und Diakon-Ehefrauen im Oktober zur Sprecherin der Diakon-Ehefrauen auf Österreich-Ebene gewählt.
-
Erfreulicherweise gibt es ein großes Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit bei der Frauenkommission: Es haben sich erstmals mehr Frauen gemeldet, als es Plätze gibt. Wir sind stolz auf diese Entwicklung und verstehen sie zugleich als Auftrag, als bischöfliches Beratungsgremium weiterhin aktiv und präsent für Geschlechtergerechtigkeit einzutreten.
Die nächste Vollversammlung findet online im 1. Quartal 2026 statt.
