Approval required!Please allow cookies from "piwikpro" and reload the page to view this content.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir sind viele
    • Gleichstellung in der Diözese Linz
  • Wir sind aktiv
    • Fotoprojekt "Die Kirche ist weiblich"
  • Wir sind spirituell
    • Frauenpredigten
  • Wir sind solidarisch
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Wed 15.10.25

Offener Brief an die Diözese St. Pölten

Taufbecken der Taufkapelle Eberschwang

Die Plattform der diözesanen Frauenkommissionen Österreichs wendet sich am 14.10.2025 in einem offenen Brief an Bischof Alois Schwarz und Generalvikar Christoph Weiss.

Das Fenster der Verwundbarkeit öffnet den Blick zum Himmel.

(Dorothee Sölle)

 

Sehr geehrter Bischof Dr. Alois Schwarz,

sehr geehrter Generalvikar Dr. Christoph Weiss!

 

Über die Plattform der diözesanen Frauenkommissionen Österreichs sind kirchliche Frauenkommissionen und Frauenorganisationen miteinander vernetzt. Wir wenden uns mit diesem offenen Brief an Sie, da es das erklärte Ziel unseres Gremiums ist, dass Kirche für Frauen ein bedeutsamer Ort wird und bleibt. Dass 2020 in der Diözese St. Pölten mit viel Elan und in engem Austausch mit der Diözesanleitung eine Frauenkommission aufgebaut wurde, hat weit über die Grenzen Ihrer Diözese hinaus positiven Widerhall ausgelöst. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle für Ihre Bereitschaft, diese Initiative zu unterstützen, unseren Dank aussprechen!

 

Bei der feierlichen Vollversammlung der Frauenkommission der Diözese St. Pölten am 24.06.2025 war im Sommerrefektorium der Geist der Synodalität spürbar. Im Zusammentragen und Hören von Rückmeldungen zeigte sich der Mut zur Ehrlichkeit und Offenheit, den wir für diesen neuen Stil von Kirche einüben. In Zeiten der Abschottung, der sich vertiefenden Gräben und des aufflammenden Rechts des Stärkeren liegt es an uns, als Christinnen und Christen synodale, partizipative Strukturen zu schaffen und als lebendige Kirche nach außen zu tragen.

Die Mitglieder der Plattform der Frauenkommissionen schätzen das große Engagement aller Frauen der Frauenkommission St. Pölten.

 

Wir bedauern, dass nach dem Auslaufen des ad-experimentum-Statuts mit 30.09.2025 kein nahtloser Übergang stattfand. Zudem halten wir eine Einbindung von Frauen aus dem bisherigen Vorstandsteam in die Arbeitsgruppe für sinnvoll, da diese wertvolles Prozess- und Erfahrungswissen beisteuern können. In diesem Sinne bieten auch wir als Plattform der diözesanen Frauenkommissionen Österreichs Ihnen unsere gesammelte Expertise für die Erarbeitung eines neuen Statuts für die Frauenkommission der Diözese St. Pölten an. Den Medien entnehmen wir, dass es ein klares Bekenntnis für den Weiterbestand dieses bischöflichen Gremiums gibt, jedoch bislang noch keinen detaillierten Zeitplan. Über eine tiefergehende Information den Prozess betreffend wären wir Ihnen dankbar.

 

Wir sehen Ihrer Rückmeldung und der weiteren Zusammenarbeit und Vernetzung mit der Frauenkommission St. Pölten auf Österreich-Ebene zuversichtlich entgegen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

die Mitgliedsorganisationen der Plattform der diözesanen Frauenkommissionen Österreichs

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Frauenkommission der Diözese Linz


Harrachstr. 7
4020 Linz
frauenkommission@dioezese-linz.at
http://www.dioezese-linz.at/frauenkommission
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen