Die Reihe eKami durch das Kirchenjahr beschäftigt sich auch mit dem Heiligen Nikolaus. - Lieber, guter Nikolaus, komm doch auch in unser Haus! Kinder erwerben erstes Wissen über religiöse Feste und Bräuche anhand von altersgerechten Sachzeichnungen. Kinder erfahren, wer der gute Bischof Nikolaus vor langer Zeit war.
FILMTIPP: Der Dokumentarfilm erinnert an die Geschichte eines Frauenstreiks, der 1975 einen Tag lang Island lahmlegte und an dem sich 90 Prozent aller isländischen Frauen beteiligten. Das Ziel war die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Aufgerollt wird die Vorgeschichte des Streiks, der mit einer riesigen Frauenkundgebung in Reykjavík endete. Die Aktion war auch langfristig erfolgreich; Island belegt seit vielen Jahren weltweit den ersten Platz in Sachen Geschlechterparität. Mit Filmpädagogischen Begleitmaterialien.
KINDERFILMTIPP: Eine Elfjährige freundet sich mit einem neuen Mitschüler an, der das Down-Syndrom hat. Sie hält die Freundschaft jedoch geheim, weil sie befürchtet, wie er verspottet zu werden. Als sie sich dem Druck einer Mitschülerin beugt und sich an deren gehässigem Blog über den Jungen beteiligt, wendet dieser sich tief verletzt von ihr ab. Betroffen versucht das Mädchen, ihre Tat wiedergutzumachen. Das kindgerechte Coming-of-Age-Drama schildert stilsicher und facettenreich, wie schwer die Folgen von Mobbing über Soziale Medien gerade für Kinder mit Handicap sein können. Der einfühlsame Film vermeidet einfache Moralpredigten und wirbt eindringlich für Rücksichtnahme, Respekt und das Zeigen von Rückgrat. - Sehenswert ab 8. (filmdienst.de)
FILMTIPP: Ein erfolgreicher Dirigent erkrankt an Leukämie und erfährt bei der Suche nach einem Knochenmarkspender, dass er adoptiert wurde und in einem nordfranzösischen Ort einen Bruder hat. Zuerst scheinen er und der vom Leben nicht beschenkte Hilfsarbeiter wenig Berührungspunkte zu haben. Doch dann finden sie eine gemeinsame Basis in der Musik, da der jüngere Bruder als Posaunist in einer Blaskapelle spielt. Vor einem lokalen Wettbewerb kommt die Hilfe des Dirigenten gerade recht. (filmdienst.de)
KURZFILMTIPP: Die 12-jährige Vilja liebt das Ringen. Gleichzeitig hat sie Angst vor Schmerzen und ist nicht sonderlich gut in ihrem Sport. Als sich ihre Eltern trennen, frisst Vilja die Traurigkeit in sich hinein. Dann entpuppt sich Thea, die Tochter des neuen Freundes ihrer Mutter, als der Star des Wrestlingclubs. Kann Vilja ihre Angst vor körperlichen und emotionalen Schmerzen überwinden?