Der Pfingstsonntag findet genau 7 Wochen nach Ostern statt. Nach der Erzählung der Apostelgeschichte ist der Heilige Geist zu Pfingsten auf die Jünger Jesu herabgekommen. Der Pfingstsonntag wird auch als Geburtstag der Kirche und Beginn der weltweiten Mission bezeichnet und bedeutet für Christ:innen mehr als nur den Abschluss von Ostern, sondern ist neben Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest im Kirchenjahr. Traditionell wird am Pfingstsonntag das Sakrament der Firmung gespendet.
Wir haben für Euch eine Filmauswahl zur Vorbereitung auf das Fest getroffen:
Neue Spielfilme, Kurzfilme mit Arbeitsmaterial, sowie Dokumentationen...
Papst Franziskus und das Papsttum
Mit dem Tod des Papstes fragen wieder viele nach der Ausrichtung der Kirche und dem Papsttum.
Franziskus versuchte der Kirche eine neue Richtung zu geben - synodaler und offener. Einige Dokumentationen beleuchten sein Wirken, seine Herausforderungen und lassen seine Ansätze in den Vordergrund treten.
In der Playlist finden sich die Dokumentationen "Ein Mann seines Wortes", aber auch andere verschiedenlange Reportagen über das Wirken von Papst Franziskus. Zudem noch 2 Dokumantationen über Johannes Paul II. und Papst Johannes XXIII. Sowie der spannende Film "Konklave" der den Prozess rund um den Tod und die Neuwahl des Papstes zeigt.
Es ist der höchste Feiertag im Kirchenjahr: An Ostern feiern Christen die Auferstehung von Jesus. Ostern ist das älteste und höchste Fest im Kirchenjahr. In der Osternacht zwischen Karsamstag und Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi. Rund um das Osterfest gibt es zahlreiche Bräuche und Riten.
Wir haben für Euch eine Filmauswahl zur Vorbereitung auf das Fest getroffen:
FILMTIPP: Dieser Film ist ein Biopic über eine der bekanntesten Reformpädagog:innen des 20. Jahrhunderts und versucht in verschiedenen Facetten die Anfangszeit Maria Montessoris nach ihrem Studium und der Entwicklung der "Montessorimethode" darzustellen. Der Film bietet einen Einblick in das soziale Gefüge jener Zeit, die Mühe einer Frau um Anerkennung ihrer Arbeit in einer männlich dominierten Gesellschaft und das Ringen um persönliche Entscheidungen. Geeignet ab 14 Jahren und mit Arbeitsmaterial.
FILMTIPP: Mehrere Jahre lang folgt der Dokumentarfilm einer jungen Berliner Influencerin, die mit viel Arbeitsaufwand und der Unterstützung ihrer Eltern ihre Reichweite vergrößern will. Angetrieben von Leistungsdruck und Existenzängsten arbeitet die Familie bis zur Erschöpfung am sozialen Aufstieg. Es gibt Einblicke in den Alltag des Trios und es wird auf die Gefahren von übertriebenem Fankult und Kommerzialisierung hingewiesen. (filmdienst)