22 Frauen und Männer wurden am 12. Oktober 2025 durch die Bereichsleiter:in Irmgard Lehner und Martin Schachinger sowie den evangelischen Pfarrer Herbert Rolle für ihren ehrenamtlichen Dienst als Seelsorger:innen in Altenheimen und Krankenhäusern in Oberösterreich beauftragt.
„Mit Leichtigkeit unterwegs” – unter diesem Motto blickte die Berufsgemeinschaft der Krankenhausseelsorger:innen der Diözese Linz bei einer Festveranstaltung am 20 Mai 2025 auf 30 Jahre segensreiche Arbeit zurück.
Bricht ein traumatisierendes Ereignis (engl. critical incident) herein, werden Menschen in ihren Bewältigungsstrategien für kurze, mittlere oder längere Zeit überfordert. Die Auswirkungen auf eine Krise können sich auf körperlicher, seelischer, geistiger und/oder verhaltensmäßiger Ebene zeigen. Seit 9/11 wurde die „Erschütterung des Weltbildes“ in Fachkreisen als 5. Reaktion aufgenommen.
Bei einer schweren Erkrankung braucht nicht nur der Leib, sondern auch die Seele besondere Fürsorge. Bei einer Pressekonferenz im Vorfeld zum Welttag der Kranken thematisierten Bischof Manfred Scheuer, Doris Wierzbicki und Daniel Neuböck den wesentlichen Beitrag der Krankenhausseelsorge zu einer ganzheitlichen Behandlung.