Beauftragungsfeier 2025 für ehrenamtliche Altenheim- und Krankenhausseelsorger:innen
In der Diözese Linz gibt es seit mehr als 20 Jahren eine ökumenisch ausgerichtete Ausbildung zur/zum ehrenamtlichen Seelsorger:in an diesen Orten.
Der Lehrgang bereitet vor allem auf das seelsorgliche Zwiegespräch mit Bewohner:innen und Patient:innen, sowie den Zugehörigen und Mitarbeitenden in einem Altenheim oder einem Krankenhaus vor. Wesentlich ist dafür auch die theologische Auseinandersetzung mit Schmerz und Trauer sowie mit christlichen Ritualen in diesem Themenfeld. Die Reflexion der persönlichen Erfahrungen mit Leid, Krankheit und Heilwerden, sowie dem Gottesbild oder der Motivation für den Dienst ist ebenso integraler Bestandteil der Ausbildung. Denn das Bewusstsein über die eigene Person ist zentral für die Begegnung im Altenheim oder Krankenhaus.
„Viele Elemente im Lehrgang bereicherten sowohl meinen Einsatz im Krankenhaus als auch mein eigenes Leben: die Vorbereitung auf Gespräche mit Menschen in Krankheit und in Krisensituationen, die intensivere persönliche Auseinandersetzung mit Leid, Tod und Trauer und mögliche Antworten auf theologische Fragen, die oft gerade in schwierigen Zeiten gestellt werden. Das Miteinander in einer Gruppe wirkte auch inspirierend.“ (Elisabeth Grillenberger, ea. Seelsorgerin im Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern)
Anita Schwanter, Team Krankenhauspratoral
Fotos: Pachernegg