Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Zeitgenössische Kunst
  • Kulturgutpflege
  • Denkmalpflege
  • Publikationen
  • Fragen & Antworten
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Fachbereich Kunst
Fachbereich Kunst
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Pfarrkirche Ternberg Apostel Peter und Paul

Kirchenraumgestaltung, Leo Zogmayer und Thomas N Pauli, 2009

Kirchenraumgestaltung von Leo Zogmayer und Thomas N Pauli 2009

 

Die Pfarrkirche Ternberg stammt in ihrer Bausubstanz aus dem 14. Jahrhundert. Das Kreuzrippengewölbe im Chor öffnet zusammen mit dem netzrippengewölbten Langhaus den Blick nach oben. Der Chor wird von dem barocken Hochaltar aus dem ausgehenden 17. Jahrhundert eingenommen.

 

Ziel der Renovierung und Umgestaltung war eine liturgische und raumästhetische Klärung des Kirchenraumes, bei der zugleich, so der Künstler Leo Zogmayer, der sein Konzept mit dem Architekten Thomas N Pauli realisiert hat, dessen historischer Charakter gewahrt bleibt.

 

Pfarrkirche Ternberg Apostel Peter und Paul. © Kunstreferat
Pfarrkirche Ternberg Apostel Peter und Paul. © Kunstreferat
zurück
weiter


Langhaus und Altarraum werden durch einen neuen Boden, Steingussplatten in einem Grün-Grau-Ton, optisch verbunden. Im Westen setzt Leo Zogmayer in den Weiß-Ton der Verkleidung das Notenbild des Kirchenliedes „Wo zwei oder drei …“ und löst damit zugleich die große Fläche der Brüstungsfront auf.

 

Der Raumeindruck wird wesentlich auch durch die neuen Kirchenstühle geprägt. Sie sind in Kreisbögen angeordnet, deren Mittelpunkt im Altarraum liegt. Der Altar bezieht sich formal auf die elementare Grundgestalt des Tisches und trägt eine grüne Natursteinplatte. Er ist ebenso wie der Ambo in Apfelholz gefertigt.

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Fachbereich Kunst


Rudigierstraße 10
4020 Linz
Telefon: 0732/995151-4520
kunst@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kunst

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen