Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Zeitgenössische Kunst
  • Kulturgutpflege
  • Denkmalpflege
  • Publikationen
  • Fragen & Antworten
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Fachbereich Kunst und Kultur
Fachbereich Kunst und Kultur
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Ignatiuskirche Linz / Alter Dom

Beicht- und Ausspracheraum, Elisabeth Plank, 2013

Eingangs- und Ausspracheraum, Elisabeth Plank, 2013

 

Die Ignatiuskirche ist neben der Karmelitenkirche und dem Linzer Mariendom eine der Linzer Kirchen, in denen regelmäßig und täglich das Sakrament der Versöhnung (Beichte) gespendet wird. Die Neugestaltung dieses Ortes sollte diesem Sakrament eine zeitgemäße Form verleihen.
Ziel der damit beauftragten Künstlerin Elisabeth Plank war es, aus der Inhomogenität und Düsterkeit des Ortes ein helleres Gesamtbild in stiller, zurückhaltender Gestaltungssprache zu schaffen.
Zentrale Orte bzw. Objekte der Vorhalle sind der neue Beichtraum und der Marienort, die zueinander im Gleichgewicht stehen.

Die gestalterische Verbindung führt vom Hochaltar zum Eingangsbereich: Der geöffnete Vorhang, der den Hochaltar einrahmt, wird in stilisierter Form als Stuckatur über dem Beichtraum wieder geschlossen. Die Draperie des Hochaltares wird im Beicht- und Ausspracheraum zum Sinnbild für das Tuch des Schweigens und der Diskretion. Das Silber als Spiegel an der Eingangstür soll den Eintretenden den Wert der Reflexion und ehrlichen Selbstbetrachtung erkennen lassen. Der scheinbar schwebende ovale Körper wird zur Metapher für das Loslassen von Verstrickungen.
Der Marienort schafft mit der farbig gefassten Pieta aus dem 19. Jahrhundert, den Pflanzen, dem Knieschemel und den Kerzen einen optischen Gegenpol.

Die zeitgenössische Ausstattung im Eingangsbereich wird durch einen Weihwasserkessel vervollständigt.

 

Ignatiuskirche Linz. © Kunstreferat
Ignatiuskirche Linz. © Kunstreferat
zurück
weiter

 

Weitere Informationen


 



 

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Fachbereich Kunst und Kultur


Rudigierstraße 10
4020 Linz
Telefon: 0732/995151-4520
kunst@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kunst

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen