Bis zum Schuleintritt soll ein Kind einige Anforderungen erfüllen können: es soll mit Aufmerksamkeit ruhig sitzen können, feinmotorisch zum Schreiben bereit sein, Arbeitsaufträge verstehen und umsetzen können, ganz abgesehen von den geistigen Fähigkeiten, die es in kurzer Zeit erlernen soll.
Diese hohen Anforderungen lösen auch in Eltern oft Aufregung vor diesem neuen Lebensabschnitt der Kinder aus. Ich werde praktische Möglichkeiten zeigen, wie das Kind ohne Leistungsdruck und zu hohen Erwartungen, sinnvoll und feinfühlig am Weg zur Schule begleitet und wie der natürlichen Neugier des Kindes begegnet werden kann. Ich versuche, anhand von Beispielen und Lernmaterial nach Montessori einen Mittelweg zu zeigen zwischen Unter- und Überforderung, zwischen leisten müssen und leisten wollen, zwischen Lernen und Spielen. Diese praktischen Anregungen sollen Eltern und Kinder während der Vorbereitung auf die Schulzeit und während der ersten Schuljahre begleiten und unterstützen.
Diese hohen Anforderungen lösen auch in Eltern oft Aufregung vor diesem neuen Lebensabschnitt der Kinder aus. Ich werde praktische Möglichkeiten zeigen, wie das Kind ohne Leistungsdruck und zu hohen Erwartungen, sinnvoll und feinfühlig am Weg zur Schule begleitet und wie der natürlichen Neugier des Kindes begegnet werden kann. Ich versuche, anhand von Beispielen und Lernmaterial nach Montessori einen Mittelweg zu zeigen zwischen Unter- und Überforderung, zwischen leisten müssen und leisten wollen, zwischen Lernen und Spielen. Diese praktischen Anregungen sollen Eltern und Kinder während der Vorbereitung auf die Schulzeit und während der ersten Schuljahre begleiten und unterstützen.
Teilnehmergebühr: € 12.-
Termine
- 13.03.2025 19:00 Uhr
- 10.04.2025 19:00 Uhr
- 08.05.2025 19:00 Uhr
Leitung
- ReferentIn: Maria Mitterlehner