Jahrestagung 2026 für Wort-Gottes-Feier-Leitende
Weil es auch Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag gibt -
Kleinere Gottesdienste gestalten

Bei unserer Jahrestagung widmen wir uns dem Vorbereiten von kleineren Gottesdiensten während der Woche. Denn: Unsere Kirchen sollen „keine liturgiefreien Zonen“ werden, sondern sie sollen weiterhin Räume des Gebets bleiben.
Wir beschäftigen uns mit der Grunddynamik von Gottesdiensten (am Wochentag), betrachten die Wort-Gottes-Feier als einen geistlichen Weg, wollen konkret exemplarisch kleinere Wort-Gottes-Feiern vorbereiten und haben vor, die Kirchenmusik und Praxisbeispiele aus einer Pfarrgemeinde einzubeziehen.
Am Ende des Tages werden wir gemeinsam einen Gottesdienst feiern, den wir im Seminar selbst vorbereiten.
Als Referentin wird uns Frau Dr.in Barbara Feichtinger aus Tübingen (D) durch den Tag begleiten. Sie ist Theologin und berät beruflich Pfarrgemeinden und Einzelpersonen bei liturgischen Fragen.
Sie meint:
„Es liegt mir am Herzen, dass Gottesdienste ihre Kraft entfalten und Menschen dabei zu sich und zu Gott finden. Ich bin überzeugt: Dort, wo gute Gottesdienste gefeiert werden, hat Kirche eine Zukunft und stärkt die Menschen.“
Referentin: Dr.in Barbara Feichtinger (Tübingen)
Zu unserer Jahrestagung laden wir sehr herzlich alle Wort-Gottes-Feier-Leitenden ein, ehrenamtliche, als auch hauptamtliche Leiter:innen, sowie alle am Thema Interessierte.
Die Veranstaltung ist ganz sicher auch für alle hilfreich und interessant, die (noch) keine kleineren Wort-Gottes-Feiern (unter der Woche) leiten, denn das Nachdenken über die Grundstruktur und -dynamik, die Beschäftigung mit guten Übergängen innerhalb einer Feier und anderes kann immer hilfreich sein. Bitte zögern Sie nicht, sich anzumelden.
Wir werden zu Beginn an einem Plakat abfragen, wo und wie oft es überhaupt Wort-Gottes-Feiern unter der Woche gibt, da wir darüber wenig Bescheid wissen.
Trotzdem oder genau deshalb, weil es uns wichtig ist, wollen wir diese Thematik - das regelmäßige Zusammenkommen zum Gebet in der Pfarrgemeinde - in diesem Jahr bedenken und uns darüber austauschen.
Tagungs-Kosten: € 26,-- incl. Obst
Das Mittagessen kann im Priesterseminar gekauft werden. Auch die Gaststätten am OK-Platz sind in der Nähe.
Anmeldung bis 7. April 2026
Programm (Änderungen vorbehalten)
- 9:00 Eintreffen, Büchertisch, Überblick gemeinsam erstellen: wo und wie viele Wort-Gottes-Feiern finden statt.
- 9:30 Input Teil I: Was wollen wir mit einem Gottesdienst „bewirken“? Grunddynamik eines Gottesdienstes & Singen Teil I: Lieder am Morgen, zu Beginn
- 11:00 Pause
- 11:15 Vorbereitung eines Wochentags-Gottesdienstes. Gemeinsame bzw. eigene Feier gestalten (Teilgruppen)
- 12:15 Mittagspause
- 13:15 Input Teil II: Blick in die Feierbücher. Vorstellung der Dienstagabend-Gottesdienste im Mariendom & Singen Teil II: Antwort auf Gottes Wort
- 15:40 Infos aus der Fachstelle Liturgie
- 16:15 Gemeinsamer Gottesdienst in der Kapelle des Priesterseminars.
- 16:50 Schlusspunkt durch die Veranstaltungsleitung
- 17:00 Ende der Veranstaltung
Wenn es Ihnen möglich ist, dann bringen Sie gerne folgende Bücher als Arbeitsunterlage für die Jahrestagung mit: Gotteslob, grünes Buch "Versammelt in Seinem Namen", Gotteslob-Dienstebuch.