Im Jubiläumsjahr des Stiftes St. Florian fand Ende September der diesjährige Mesnertag der Mesner Gemeinschaft der Diözese Linz in dem südöstlich von Linz gelegenen Barockjuwel statt.
In der neuen Ausgabe des Fachmagazins "Katholische Mesner" erzählen der Linzer Diözesanleiter Georg Windtner und dessen Ehefrau Christine über den Umgang mit der grenzenlosen Trauer, Erinnerungen und das Weiterl(i)eben. Ihr Sohn Georg starb nach einer jahrelangen schweren Krankheit im November 2020 viel zu früh.
Bei dieser Ausbildung sollen die liturgischen, theologischen und die fachlichen Grundkenntnisse, welche zur Ausübung des Mesnerdienstes erforderlich sind, praxisorientiert vermittelt werden.
Diese beinhaltet die Studientage und den Praxistag im Stift St. Florian sowie das Seminarwochenende im Stift Kremsmünster.
Der Diözese Linz und der Österreichischen Mesner Gemeinschaft ist es ein großes Anliegen, den Kontakt zu den Mesnerinnen und Mesnern in den Pfarren während der Corona-Pandemie aufrechtzuerhalten.