Die Abteilung Pfarrverwaltung und Pfarrpersonal befähigt durch Information und Schulung die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen in der pfarrlichen Verwaltung die Verwaltungsagenden in den Pfarren kompetent und verlässlich durchzuführen.
Das Schulungs- und Informationsangebot der Abteilung bezieht sich auf:
- Kompetenzlehrgang für Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre (5 Module)
- Bildungstage und Seminare für Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre
- Schulung der Buchhalter/innen
- Schulung für die Pfarrprogramme
- Grundkurs für Mesner/innen (5 Tage)
- Schulung der Mitglieder des Fachausschusses Finanzen
- Schulung des hauptamtlichen Personals (Pfarrleitungskurs, Pastorallehrgang)
- Schulung der Mandatsnehmer/innen und Dekanatskämmerer
- Begleitung der Arbeitsgemeinschaft der Mesner und der Berufsgemeinschaft der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre