Friday 29. May 2020
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist wertvoll, Gott hat es gemacht.

Diese Zeile aus einem Kinderlied beschreibt ganz gut das Fundament unserer Pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder in Ihrer Unterschiedlichkeit achten und wertschätzen, um so die Basis für die bestmögliche individuelle Entwicklung zu legen.

 

Zu unserer christlichen Grundhaltung gehören auch Werte wie Ehrlichkeit, Toleranz und Vertrauen. So soll es uns gelingen eine Gruppenatmosphäre zu schaffen, die einem jeden Kind vermittelt, dass es angenommen, geliebt und wertvoll ist.

 

 

 

 

 

Angefangen beim Hand geben zur Begrüßung, über das Umsetzen der jeweiligen aktuellen Kinderthemen und Bereitstellen des entsprechenden Materials bis zum Vorleben christlich sozialer Umgangsformen, signalisieren wir dem Kind "du bist uns wichtig". Diese ehrliche Wertschätzung erzeugt Selbstwertgefühl welches wiederum grundlegend für einen gelingenden sozialen Umgang mit anderen Kindern ist. Erst wenn ich mich selbst mag und zufrieden bin, kann ich den anderen akzeptieren und respektieren so wie er ist.

 

 

 

 

 

Das gemeinsame Spiel im Kindergarten ist hier ein hervorragendes Übungsfeld. Hier lernen die Kinder aufeinander Rücksicht zu nehmen, die Stärken des anderen anzuerkennen, seine Schwächen zu tolerieren und sich mit Unterschiedlichkeiten auseinanderzusetzen.

 

 

 

Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: