Aktuell finden unsere Online-Schulungen nur mehr für das neue Design statt.

Teamarbeit ermöglicht Arbeitsteilung!
Machen Sie die Homepage nicht alleine! Und binden Sie auch in die Social Media Kommunikation mehr Personen ein!
Mehr Personen haben mehr Ideen, mehr Personen schaffen es - auch bei ehrenamtlichen Engagement - aktuell zu arbeiten und mehr Personen können sich gegenseitig vertreten.
Mögliche Arbeitsbereiche Ihrer Redaktion für die digitale Kommunikation
Crossmedial arbeiten!
Nutzen Sie die Synergien medienübergreifender Arbeit!
Bauen Sie sich ein Netzwerk auf!
Vereinbaren Sie mit Gruppen und Personen in Ihrer Pfarre, dass sie Ihnen Informationen über interessante Aktivitäten liefern. Sie können nicht überall selbst präsent sein: doch auch die Wallfahrt der KMB sollte sich mittels eines kurzen Berichts mit Foto im Internet finden genauso wie die Termine für die Firmvorbereitung.
Machen Sie regelmässige Redaktionssitzungen: Face2Face!
Egal ob Sie alles in einer gemeinsamen Redaktionssitzung der Medien Ihrer Pfarre machen oder ob es eine eigene Internetredaktion gibt: Machen Sie nicht alles online, sondern treffen Sie sich regelmässig (z.B. alle 2 Monate) zu einer Redaktionssitzung. Dabei sollte nicht nur die Planung künftiger Aktivitäten, sondern auch die Evaluierung der bisherigen Arbeit auf der Tagesordnung stehen. Vielleicht ist da auch ab und zu Gelegenheit, miteinander ganz und gar offline zu feiern.
Denken Sie längerfristig!
Klären Sie, wer zuständig ist, wenn ein/e BereichsverantwortlicheR auf Urlaub oder krank ist. Jedenfalls sollte es immer jemand Zweiten geben, der auch über alle Zugangsdaten verfügt.
Besonders für die technische Betreuung und technischen Support ist es sinnvoll auf eine längerfristige Zusammenarbeit zu setzen. Die Diözese Linz kann ihnen hier sehr viel anbieten. Wenn Sie z.b. SchülerInnen und StudentInnen in die Internetarbeit Ihrer Pfarre einbinden, besprechen Sie auch, was passiert, wenn die jungen Leute sich wieder anderen Interessen zuwenden.