Freitag 6. Februar 2026

Fünf Tipps für die Organisation der Internetredaktion einer Pfarre

Redaktion

Redaktionsarbeit für die digitale Kommunikation ist ein aufwendiger, aber sinnbringender Prozess. 

Teamarbeit ermöglicht Arbeitsteilung!

 

Machen Sie die Homepage nicht alleine! Und binden Sie auch in die Social Media Kommunikation mehr Personen ein!

 

Mehr Personen haben mehr Ideen, mehr Personen schaffen es - auch bei ehrenamtlichen Engagement - aktuell zu arbeiten und mehr Personen können sich gegenseitig vertreten. 

 

Mögliche Arbeitsbereiche Ihrer Redaktion für die digitale Kommunikation

  • Kurzfristige Neuigkeiten: Berichte und Fotos auf der Startseite und in Fotogalerien 
     
  • Längerfristige Informationsbereiche der Homepage, inklusive dadurch notwendiger Neustrukturierung der Menüführung
     
  • Termine von Gottesdiensten und Veranstaltungen: hier bietet sich oft an, dass diesen Bereich der/die PfarrsekretärIn betreut, weil im Pfarrbüro diese Infos zusammenlaufen und so die doppelte Führung eines Terminkalenders vermieden werden kann. Im diözesanen Redaktionsystem ist es auch möglich, einen Verlautbarungszettel einfach zu generieren. Auch können Sie Intentionen erfassen. 
     
  • Social Media wie die Facebook-Page der Pfarre 
     
  • Fotografieren
     
  • Korrekturlesen von Tipp- und Rechtschreibfehlern
     
  • Trendscout: up to date sein, wie sich das Internet weiterentwickelt und einschätzen, was davon für die eigene Arbeit relevant ist 

Crossmedial arbeiten!

 

Nutzen Sie die Synergien medienübergreifender Arbeit! 

 

Bauen Sie sich ein Netzwerk auf!

 

Vereinbaren Sie mit Gruppen und Personen in Ihrer Pfarre, dass sie Ihnen Informationen über interessante Aktivitäten liefern. Sie können nicht überall selbst präsent sein: doch auch die Wallfahrt der KMB sollte sich mittels eines kurzen Berichts mit Foto im Internet finden genauso wie die Termine für die Firmvorbereitung. 

 

Machen Sie regelmässige Redaktionssitzungen: Face2Face!

 

Egal ob Sie alles in einer gemeinsamen Redaktionssitzung der Medien Ihrer Pfarre machen oder ob es eine eigene Internetredaktion gibt: Machen Sie nicht alles online, sondern treffen Sie sich regelmässig (z.B. alle 2 Monate) zu einer Redaktionssitzung. Dabei sollte nicht nur die Planung künftiger Aktivitäten, sondern auch die Evaluierung der bisherigen Arbeit auf der Tagesordnung stehen. Vielleicht ist da auch ab und zu Gelegenheit, miteinander ganz und gar offline zu feiern. 

 

Denken Sie längerfristig!

 

Klären Sie, wer zuständig ist, wenn ein/e BereichsverantwortlicheR auf Urlaub oder krank ist. Jedenfalls sollte es immer jemand Zweiten geben, der auch über alle Zugangsdaten verfügt.

 

Besonders für die technische Betreuung und technischen Support ist es sinnvoll auf eine längerfristige Zusammenarbeit zu setzen. Die Diözese Linz kann ihnen hier sehr viel anbieten. Wenn Sie z.b. SchülerInnen und StudentInnen in die Internetarbeit Ihrer Pfarre einbinden, besprechen Sie auch, was passiert, wenn die jungen Leute sich wieder anderen Interessen zuwenden. 

Digitale Kommunikation
4020 Linz
Herrenstraße 19
Telefon: 0732/772676-1170
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: