Aktuell finden unsere Online-Schulungen nur mehr für das neue Design statt.
„Als Homepage-Administrator bin ich angewiesen auf die Informationen aus der Pfarre, die zu mir kommen“, erzählt Hermann Daringer, Webmaster der Pfarre Riedau. „Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht der Stoff für eine neue Meldung hereinkommt“, fügt er hinzu. Mit den Jahren hat der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit ein Netz an InformationslieferantInnen aufgebaut, auf das Verlass ist. „Ich bekomme Neuigkeiten aus den pfarrlichen Gruppen. Das Info-Netz entstand in persönlichen Gesprächen: „Das Zusammenstehen auf dem Kirchenplatz nach dem Gottesdienst ist mir wichtig, dabei komme ich mit den Gruppen ins Gespräch. Rund um den Kastanienbaum am Kirchenplatz habe ich eine Sitzbank gebaut, die vor allem von jungen Leuten genützt wird.“ Der Kirchenplatz ist eine stillgelegte Straße. Als angedacht wurde, die Straße wieder in Betrieb zu nehmen, startete das Homepage-Team eine Unterschriftenaktion: 400 BefürworterInnen des Kirchenplatzes (bei 2000 EinwohnerInnen) trugen dazu bei, dass er weiterhin als verkehrsberuhigte Zone erhalten bleibt.
Hermann Daringer ist Administrator der Homepage. Die Pfarrsekretärin gibt die Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse selbstständig ein. Bei längerer Abwesenheit wird Daringer von Wolfgang Lechner vertreten, der jetzt schon gelegentlich Beiträge gestaltet. Beide fotografieren für die Homepage.
„Bei der Eingabe achte ich immer darauf, wo der Beitrag gesucht werden könnte, um das Finden der Informationen zu erleichtern“, sagt Daringer, der am Anfang gar nicht so sehr an die Wirksamkeit der Homepage glaubte. „Meine Erfahrungen zeigen ein anderes Bild: Ich bekomme oft Anfragen wegen Gottesdienstterminen und Terminänderungen. Die Beiträge werden von vielen angeschaut, auch von RiedauerInnen, die in der Pfarre gar nicht so aktiv sind. Um die Homepage noch populärer zu machen, habe ich eine Wettervorschau für Riedau auf der Seite eingebettet.“
Pfarrblatt und Homepage werden gemeinsam im Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit erstellt. Fünf Mal im Jahr trifft sich der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit zur Redaktionssitzung, im Zuge dessen wird auch die Homepage aktualisiert.
Text aus der Arbeitshilfe Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit 2017-2022.