Friday 3. December 2021

Sprung ins Leben! MITMACHEN - MITGESTALTEN

Die Firmung auch Firmsakrament, (Sacramentum confirmationis) ist die Fortführung der Taufe und bildet zusammen mit dieser und der Erstkommunion die Sakramente der christlichen Initiation. Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Sie hilft ihm dabei in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben.  34 Firmlinge bereiten sich derzeit auf die Firmung am 16.10.2021 vor. Das Motto unserer Firmlinge - „Sprung ins Leben! Mitmachen – Mitgestalten“

 

Kräuterbuschenweihe zu Mariä Himmelfahrt

Die Weihe der Kräuterbuschen ist Ausdruck für die Achtung vor der Schöpfung und die Heilkraft der Kräuter als Symbol für die Zuwendung Gottes an den Menschen. Der Zusammenhang zwischen Maria und den Kräutern begründet sich in Legenden aus der Frühzeit der Kirche. Sie berichten, wie der Gottessohn seine Mutter in den Himmel aufgenommen hat und die Apostel beim Öffnen des Grabes nur mehr Rosen vorgefunden haben.

Ein herzlicher Dank an all die Hände, welche die Kräuter sammelten, schnitten und banden. Ein herzlicher Dank auch an die kleinen Hände, welche alle Jahre wieder die wohlduftenden Buschen an den Kirchentüren verteilen.

Jubelpaare

Am 15.08.2021 luden die Frauenbewegung und die Goldhaubengruppe Herzogsdorf zur traditionellen Feier unserer diesjährigen Jubelpaare in die Pfarrkirche ein. Vier Paare feierten Silber, zwei Paare Gold und ein Paar konnte die Diamantene Hochzeit feiern. Wir gratulieren sehr herzlich.

 

Erfolgreicher Hausflohmarkt

Am 21. und 22.08.2021 fand im Pfarrheim Herzogsdorf ein Hausflohmarkt statt. Allerlei Raritäten aus unserer Pfarre wurden angeboten. Der Bogen war breit gespannt – Bücher, Zeichnungen, Kleider, Jagdutensilien, Geweihe, Hausrat, Spinnräder bis hin zu Geschenkartikel. Im Namen der Pfarre Herzogsdorf bedanken wir uns bei allen Gästen für den Erwerb des einen oder anderen Stückes sowie für die vielen positiven Rückmeldungen. Auch bedanken wir uns besonders für die unermüdlichen Hände, welche die Kostbarkeiten aus allerlei Kästen, Winkel und Dachböden hervorgekramt, gereinigt und präsentiert haben.

 

 

Haus-Flohmarkt der Pfarre Herzogsdorf

Die Pfarre Herzogsdorf veranstaltet am 21. und 22.08.2021 einen Haus-Flohmarkt. Wir bieten vielerlei Raritäten aus unserer Pfarre an. Wir laden herzlich ein zum Stöbern und sorgen darüber hinaus mit regionalen Köstlichkeiten für ihr leibliches Wohl. Auf ihr Kommen freut sich der Pfarrgemeinderat Herzogsdorf.

Download Einladung

Herzlichen Glückwunsch Dr. Klaus Sonnleitner!

Wir gratulieren unserem Seelsorger Klaus Sonnleitner zu seiner Promotion als Doctor of Philosophy an der Universität Mozarteum in Salzburg.

In der Dissertation über seinen bekannten Mitbruder Augustinus Franz Kropfreiter, einen der bedeutendsten österreichischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, arbeitete er dessen musikalischen Nachlass wissenschaftlich auf.

Die Arbeit enthält unter anderem eine umfangreiche Werkliste, Aufführungsdaten, Briefzitate und Kritikausschnitte.

Aber auch über die Persönlichkeit Kropfreiters kann man einiges erfahren.

 

Dass Klaus Sonnleitner trotz dieser umfangreichen Tätigkeit – die Arbeit hat über 550 Seiten – und diverser anderer Aufgaben (z.B. als Stiftsorganist und Gastmeister im Stift St. Florian) noch Zeit gefunden hat, unter anderem auch in unserer Pfarre als Seelsorger tätig zu sein, dafür sind wir ihm zu besonderem Dank verpflichtet.

Wir gratulieren ihm zum erfolgreichen Abschluss des Doktoratsstudiums und wünschen ihm eine schöne erholsame Zeit!

950 Jahre Augustiner-Chorherren in St. Florian "IMMER.NOCH.DA!"

Dieses Jahr feiern die Augustiner-Chorherren ihr 950-jähriges Bestehen in St. Florian. Aus diesem Anlass wird im Jubiläumsjahr ab 01. Mai die Sonderausstellung "IMMER.NOCH.DA!" gezeigt. Diese Ausstellung beleuchtet die abwechslungsreiche Geschichte des St. Florianer Stiftes.

Pfarre Herzogsdorf
4175 Herzogsdorf
Kirchenplatz 1
Telefon: 07231/2213
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: