Freitag 26. April 2024

Eckpunkte unseres gemeinsamen Weges

Im Zuge der Industrialisierung sind Linz und Urfahr im 20. Jahrhundert immens gewachsen. Neue urbane Seelsorgezentren sind entstanden, neue Kirchen wurden gebaut und neue Pfarren errichtet. Zur Geschichte der einzelnen Pfarren von Linz-Nord siehe den Mittelteil im Dekanatsblatt 2020!

 

Seit den 1970er Jahren setzte dann aber eine Säkularisierungswelle ein, der einen steten Schwund an Katholiken:innen und Gottesdienstbesucher:innen brachte. Die kleiner werdenden personellen und finanziellen Ressourcen und sich wandelnde pastorale Bedingungen erforderten allmählich wieder ein Zusammenrücken der einzelnen Pfarren und der Seelsorgestelle Lichtenberg. 


2008 wurde eine Dekanatssynode abgehalten. Die Früchte der Synode 2008 waren wichtige gemeinsame Beschlüsse für die Seelsorge mit jungen Menschen; eine Dekanatsjugendleiterin wurde angestellt und die gemeinsame Firmvorbereitung ausgebaut. Die Aufgabe der Leitung des Dekanates wurde dem Dekanatsleitungsteam, bestehend aus Dechant, Dekanatsassistent und Ehren- und Hauptamtlichen übertragen.


Wichtige Anliegen bezüglich der Öffnung des Weiheamtes wurden als gemeinsame Sorge dem Bischof vorgetragen.

 

In der Folge wurden jährliche Klausuren des Dekanatsrates abgehalten, die das gemeinsame Ziel vertiefen sollen: Dort Synergien zu finden, wo es nötig und möglich ist und dadurch Erleichterungen in der seelsorglichen Arbeit vor Ort zu erreichen.

 

  • Im Jahre 2013 machten wir eine Pilgerreise nach St. Wolfgang.
  • Im Jahr darauf feierten wir zu Fronleichnam gemeinsam am AEC-Gelände Gottesdienst.
  • Der Höhepunkt und Abschluss dieses Erinnerungszyklus an das Konzil war 2015 mit dem Projekt „Kirchenfestival“. „Mid Leib und Sö“ – so haben wir diese zwei Tage Ende Mai betitelt, an denen wir uns bewusst wieder an diesem öffentlichen Ort des AEC exponiert haben.

In dem Bewusstsein, dass Kirche vor Allem von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen getragen wird, wurde im Jahr 2016 die Pastoralkonferenz und der Dekanatsrat zu einer gemeinsamen Dekanatskonferenz zusammengelegt, in der Hauptamtliche und Ehrenamtliche gleiches Mitspracherecht und Stimmrecht besitzen.

 

Wir als Kirche in der Region Linz-Urfahr glauben, dass wir nur für die Menschen und nur mit ihnen Kirche sein können; wir wollen im Sinne des Konzils die Welt, die Gesellschaft, die Kultur wertschätzen und darin die Zeichen Gottes erkennen.

Nach intensiven Jahren eines Prozesses des Diskutierens und Umsetzens von Vernetzungen und Kooperationen und neuen Gemeinschaftsprojekten, wollen wir uns in den nächsten Jahren mit kritischer Zuversicht und mutigem Gestaltungswillen den großen Strukturänderungsplänen des Zukunftsweges der gesamten Diözese stellen:

 

 

 

 

TWITTER "Dekanat Linz-Nord"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: