Eduard Jungwirth vom Fachbereich Verwaltung in Pfarren präsentierte die aktuellen Zahlen zur Finanzgebahrung der Diözese sowie die Bedeutung der Diözese als Auftraggeber für Bauvorhaben in Oberösterreich.
Im Anschluss berichtete Herr Jungwirth - er ist designierter Verwaltungsvorstand der künftigen Pfarre Ried - über seine Erfahrungen aus dem Dekanat Ried in Innkreis. Dieses Dekanat hat mit Beginn 2023 das Vorbereitungsjahr für die "Pfarre neu" gestartet. Das Vorbereitungsjahr dient dem Kennenlernen und der Abstimmung zwischen den Pfarren, die sich in einen neuen Verbund zusammenschließen. Das Dekanat Linz-Mitte startet im Herbst 2023 in dieses Vorbereitungsjahr.
Dies bedeutet, dass einige Entscheidungen, die bisher in den jeweiligen Pfarrteilgemeinden getroffen wurden, in der neuen Struktur auf Ebene der „Pfarre neu“ in wirtschaftlichen und pastoralen Gremien - in denen Ehrenamtliche der Pfarrgemeinden vertreten sind - getroffen werden. Auf ein gutes Miteinander der Seelsorgeteams der Pfarrgemeinden und ein Abwägen zwischen pastoralen, seelsorgerischen und wirtschaftlichen Schwerpunkten wird zu achten sein.
Text: Andreas Janschek, Pfarre Linz-St.Konrad