Saturday 17. April 2021
Dekanat Freistadt

Seelsorgeräume im Dekanat Freistadt

 

15 Pfarren in 4 Seelsorgeräumen:

  • Grünbach, Rainbach, Leopoldschlag, Sandl, Windhaag
  • Gutau, Kefermarkt, Lasberg, St. Oswald
  • Hirschbach, Schenkenfelden, Waldburg, Reichenthal
  • Freistadt, Neumarkt
Stadtpfarrkirche Freistadt am Stadtplatz

Pfarre Freistadt

Die Stadtpfarrkirche Freistadt ist die einzige fünfschiffige Kirche in Österreich. 

Pfarrkirche St. Nikolaus Grünbach

Pfarre Grünbach

Die Kirche in Grünburg wurde erstmals 1308 urkundlich erwähnt. 

Pfarrkirche S. Ägidius, Gutau

Pfarre Gutau

In Gutau steht eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert. 

Pfarrkirche Hirschbach

Pfarre Hirschbach im Mühlkreis

In der Pfarrkirche Hirschbach findet sich auch moderne Kunst. 

Kefermarkter Flügelaltar

Pfarre Kefermarkt

"Der Altar ist ein Kunstwerk ersten Ranges, ein Kunstwerk aus der Zeit seiner schönsten Kunstblüte". – Das sagte Adalbert Stifter über den Kefermarkter Flügelaltar. 

Lasberg mit Kirche

Pfarre Lasberg

In Lasberg steht eine romanische Kirche mit einem markanten Turm aus um 1400. 

Namenstage
Hl. Eberhard, Max Joseph Metzger, Hl. Wando, Sel. Katharina (Kateri) Tekakwitha, Hl. Elias von Córdoba, Hl. Hermann der Deutsche, Hl. Robert von Cîteaux (von Molesme), Hl. Gerwin
Evangelium von heute
Joh - Joh 6,16-21 Als es aber spät geworden war, gingen seine Jünger zum See hinab, bestiegen ein Boot und fuhren über den See, auf Kafarnaum zu. Es war schon dunkel geworden, und Jesus war noch nicht zu ihnen...
Dekanat Freistadt
4212 Neumarkt im Mühlkreis
Pfarrgasse 7
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: