Konrad stammte aus einer adeligen schwäbischen Familie und lebte längere Zeit am kaiserlichen Hof. Während eines Aufenthaltes am Hof von Papst Innozenz III. trat er wohl in den Prämonstratenserorden ein. Er war Domherr in Konstanz und wurde 1226 Abt im Prämonstratenserkloster Ursberg bei Augsburg. Er baute die Stiftsgebäude und die Bibliothek aus und schenkte der Kirche seiner Heimatpfarrei Mindelzell eine Kreuzesreliquie.
Konrad galt lange Zeit als Alleinverfasser des Chronicon Urspergense, einer Geschichte der Welt vom Anfang bis zum Jahr 1229. Heute weiß man, dass das Werk drei verschiedenen Autoren, darunter den Vorgänger Konrads, Abt Burchard, hat. In Mindelzell wird der von Konrad überbrachte Kreuzpartikel bis heute Tag durch die Bruderschaft vom heiligen Kreuz verehrt.
Hl. Anastasius I.
* Rom
† 19. Dezember 402
Bischof von Rom
Anastasius wurde während der Invasion der Barbaren 399 Bischof von Rom. Er verurteilte in der Gefolgschaft des Theophilos von Alexandria und einer populistischen Strömung folgend die theologischen Lehren des Origines und der Donatisten, konnte aber kaum Einfluss erlangen. Verloren ist sein Brief, in dem er 401 das antidonatistische Konzil in Karthago zu entschlossenem Vorgehen aufforderte.
Hl. Urban V.
* 1310, auf der Burg Grizac bei Le Pont-de-Montvert im Gévaudan, Frankreich
† 19. Dezember 1370, Frankreich
Papst
Guillaume Grimoard war Sohn einer südfranzösischen Adelsfamilie. Nach Studien wohl des Zivilrechts in Toulouse wurde er Benediktinermönch in Chirac und Prior von St-Mau bei Auch. Er übernahm Tätigkeiten im Orden, als päpstlicher Gesandter, als Generalvikar in Clermont - dem heutigen Clermont-Ferrand und Uzès sowie als Prior weiterer Klöster wurde er 1352 Abt im Kloster St-Germain in Auxerre und 1361 im Kloster St-Victor in Marseille sowie Bistumsadministrator von Avignon.
1362, in der Zeit des Exils der Päpste in Avignon, wurde er zum Papst gewählt, in Avignon gekrönt und betrieb dann die Rückkehr nach Rom. Besonders achtete er auf strenge Zucht im Klerus und untadeligen Lebenswandel der Geistlichen. Die Studien zur Ausbildung der Geistlichen waren ihm besonderes Anliegen, er war beteiligt an der Gründung der Universitäten in Krakau, Pécs und Wien.
Kaiser Karl IV. und auch Birgitta von Schweden baten ihn mehrfach um den Umzug nach Rom. Am 16. Oktober zog er unter großem Jubel der Bevölkerung in Rom ein.
Hier fand Urban der Überlieferung nach die Köpfe der Apostel Petrus und Paulus in der Lateransbasilika. Er förderte die Kreuzzugsbewegung und unternahm Schritte zur Widerherstellung der Einheit mit der Kirche im Osten. Hier gab es nun erneute Unruhen und Auseinandersetzungen im Klerus, eine Revolte machte 1370 seine ohnehin schwierige Position in Rom unhaltbar. Er floh wieder nach Viterbo, wo er aber von Banden eines Söldnerführers bedroht wurde. Im September ging er zurück nach Avignon, wo er nach wenigen Wochen starb.
Urbans Gebeine wurden in der Basilika St-Victor in Marseille beigesetzt. Über seinem Grab wurde ein prachtvolles Grabmahl errichtet, das in der französischen Reformation zerstört wurde.
Benjamin
* lebte um 1800 v. Chr
Stammvater Israels
Benjamin war der jüngste der zwölf Söhne von Jakob, seine Mutter war Rahel, die bei der Geburt starb (1. Mose 35, 18). Benjamin war sehr viel jünger als seine Brüder; als Jakob diese nach Ägypten schicken musste, um Getreide zu kaufen, behielt er Benjamin bei sich. Joseph, der inzwischen zum Regenten in Ägypten geworden war, verlangte, dass sie erst den Jüngsten zu ihm bringen sollten (1. Mose 42). Benjamin spielte die Hauptrolle bei der listigen Prüfung, die Joseph seinen Brüdern auferlegte (1. Mose 44). Mit seinem Vater und seinen Brüdern übersiedelte Benjamin dann nach Ägypten (1. Mose 46). Im Abschiedssegen vor seinem Tod bezeichnete ihn sein Vater respektvoll als reißenden Wolf (1. Mose 49, 27).
Als Benjamin wird nach diesem Vorbild traditionell der jüngste Sohn einer Familie bezeichnet. In England wird eine große Essensration als Benjamins-Portion bezeichnet, weil Joseph seinen Brüdern bei einer Mahlzeit befahl, Benjamin fünf Mal mehr zu geben als den anderen (1. Mose 43, 34).
Juda
* lebte um 1800 v. Chr
Stammvater Israels
Juda war der vierte Sohn von Jakob und Lea. Als seine Brüder den Mitbruder Joseph töten wollen, machte er den Vorschlag, ihn zu verkaufen (1. Mose 37, 26 - 27) und rettete so dessen Leben. Mit der Tochter des Kanaaniters Sua hatte er drei Söhne: Er und Onan, die beide ob ihrer Untaten von Gott mit dem Tod bestraft wurden, sowie Sela. Der sollte eigentlich die Witwe von Er und dann von Onan namens Thamar heiraten, diese machte aber mit einer List Juda zum Vater iher Kinder Perez und Zerach (1. Mose 38). Über Perez wurde Juda der Urahne von David und damit auch von Jesus. Bei der zweiten Reise der Brüder nach Ägypten bürgte Juda für Benjamin ( (1. Mose 43, 8 - 9). Als Jakob seine Söhne segnete, erhielt Juda den Segen der Verheißung (1. Mose 49, 8 - 12).
Juda war der Stammvater des nach ihm benannten Stammes, des zahlreichsten der Stämme Israels (4. Mose 1, 27 und 26, 22), aus dem später das Königreich Juda hervorging.
„Wenn aus den Tränen
schließlich ein Lächeln entsteht,
öffnet sich der Himmel.“
(Papst Johannes XXIII)
„Der Tod gehört zum Leben“ – wie oft wird dieser Satz so leicht
dahingesagt! Wenn es uns aber selber trifft und ein geliebter
Mensch unverhofft oder auch erwartet stirbt, erschüttert es oft
unser Lebensfundament: Ängste, Fragen, Wut, Verzweiflung,..
drängen nach Antworten. Meist liegt dann lange Trauerarbeit
vor uns – die Sprachlosigkeit des Verlustes verschiebt nicht
selten unsere Lebensprioritäten.
Kirchenmusik ist gelebter Glaube und Ausdruck einer lebendigen Kirche.
Das ist auch der Grund, warum Chorsängerinnen und Sänger und Musikerinnen und Musiker ihre Freizeit opfern und zu den Feiertagen die Gottesdienste feierlich mitgestalten.
Anlässlich unserer Jahreshauptversammlung am 18. November 2023 fand der Vortrag „Bis ans Ende der Welt – mein Jakobsweg“ von Margit Weissenbrunner statt.
Margit hat ihren Vortrag mit vielen Fotos und teils sehr persönlichen Erzählungen und Eindrücken super interessant präsentiert – Danke Margit!
Danke auch dem 5-Gesang für die schöne musikalische Umrahmung unserer Jahreshauptversammlung. Wir konnten uns über einen vollen Pfarrsaal freuen.
Am 20. Oktober feierten wir mit den 3. VS-Klassen das „Fest der Versöhnung“.
Wer in seinem Leben erkennt – was gelingt mir in meinem Leben, wo habe ich meine guten Seiten, wo habe ich versagt und wo muss ich noch üben, damit mir das Gute gelingt – ist auf dem richtigen Weg.
Nach zweiwöchiger Verschiebung feierten wir am 24. September unser diesjähriges Erntedank- und Pfarrfest.
Bei angenehmen Spätsommertemperaturen war es, nach den coronabedingten Ausfällen der letzten Jahre und dem Schlechtwetter voriges Jahr, heuer wieder eine gelungene Feier, mit großartiger Stimmung unter den mehr als 500 Besuchern.
Nach einer langen Zeit der Vorbereitung und Vorfreude spendete Abt Nikolaus 59 Jugendlichen unserer Pfarre das Sakrament der Firmung. Bei herrlichem Wetter konnten wir mit den Jugendlichen in einer Prozession durch den Ort ziehen und somit unserer großen Freude Ausdruck verleihen!
Bei schönem Frühlingswetter konnte am 13. Mai die Erstkommunion gefeiert werden. Es war ein lebendiges, freudiges Fest für die Erstkommunionkinder und die Angehörigen.
Bei einer Pressekonferenz am 18. Dezember 2025 im OÖ. Presseclub gab die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 Anregungen für ein gelingendes und stimmiges Weihnachtsfest.
Bischof Manfred Scheuer spricht im Weihnachtsinterview mit der Kirchenzeitung über Ruhe, Sehnsucht, Erlösung – und die zehn Jahre, die er sein Amt in Linz bisher ausgeübt hat.
Mehr als 700 Florianis von Feuerwehren aus Ober-, Niederösterreich sowie aus Dresden holten am 16. Dezember 2025 im Rahmen der Friedenslichtfeier des Oö. Landesfeuerwehrverbandes im Stift St. Florian das Friedenslicht.
Rund 1,3 Millionen Menschen in Österreich werden heuer zu Weihnachten einen katholischen Gottesdienst besuchen: Das geht aus einer Erhebung unter den österreichischen Diözesen hervor. In Oberösterreich waren es im Vorjahr 263.036 Mitfeiernde.
Warum feiern manche orthodoxen Christinnen und Christen Weihnachten am 25. Dezember, andere erst am 7. Jänner? Hinter dieser Frage steht kein bloßer Kalenderstreit, sondern ein Zusammenspiel von Geschichte, Theologie und gelebter Tradition.