Donnerstag 23. November 2017

AKTUELLES

 

 


 

 

Elfi Koblmüller zur Auditorin ernannt

Per Dekret vom 10. März 2017 wurde Dipl.PAssin Elfi Koblmüller von Diözesanbischof Manfred Scheuer zur Auditorin (Vernehmungsrichterin) am Diözesangericht Linz ernannt.

 

Dr. Johannes Wolfslehner verstorben

 

Am 8. Jänner 2017 ist der Gutachter des Diözesangerichtes Linz, OStR. Prof. Dr. Johannes Wolfslehner, im 67. Lebensjahr an den Folgen einer schweren Erkrankung gestorben.

 

Christoph Lauermann zum Diözesanrichter ernannt

 

Bischof Ludwig Schwarz ernannte mit 1. September 2015 Herrn MMag. Christoph Lauermann zum Diözesanrichter. MMag. Lauermann war bereits seit Mai 2009 als Vernehmungsrichter am Linzer Diözesangericht tätig und wird nunmehr - wie bislang ehrenamtlich - in Ehenichtigkeitsverfahren als erkennender Richter tätig sein.

 

Papst Franziskus reformiert Eheannullierungsverfahren

Mit 8. Dezember 2015 tritt ein neues Prozessrecht in Kraft, das zum Teil eine erheblich kürzere Verfahrensdauer ermöglicht. Die Kriterien für die Nichtigkeit einer Ehe bleiben aber unverändert.

 

Durch einen päpstlichen Erlass (mit dem programmatischen Titel: "Der milde Richter Herr Jesus") wird das Prozessrecht für Eheannullierungsverfahren in wesentlichen Punkten erneuert. Die Veränderungen sind vor allem von der Intention getragen, "schnellere und leichter zugängliche" Eheverfahren zu ermöglichen, dabei jedoch nicht grundsätzlich "die Nichtigkeit der Ehen zu fördern", wie der Papst selbst in der Vorbemerkung betont.

 

Dr. Renate Doppler im Interview

Die Linzer Diözesanrichterin im Gespräch mit Anna Schmid von Radio Maria zum Thema "Gültig oder ungültig - meine Erfahrung mit Eheannullierungen"

 

 

In der Sendung "Portrait" vom 16. August 2015 sprach Dr. Doppler über die Ungültigkeit von kirchlich geschlossenen Ehen sowie über den Ablauf von Eheannullierungsverfahren und schildert auch persönliche Erfahrungen mit betroffenen Frauen und Männern im Zuge dieser Tätigkeit.

 

Dr. Renate Doppler ist seit mehr als 20 Jahren am Linzer Diözesangericht als ehrenamtliche Richterin tätig. Sie wurde 2014 für ihr Engagement von Bischof Ludwig Schwarz mit der Florianmedaille der Diözese Linz ausgezeichnet.

 

Zum Interview

 

 

Link:

Verleihung der Florianmedaille

 

Schnellere Eheverfahren reichen nicht

Pastoraltheologe Kohlgraf zum Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen

 

 

In der kirchlichen Debatte um einen anderen Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen lehnt der deutsche katholische Pastoraltheologe Peter Kohlgraf eine Fixierung auf einfachere Verfahren, um eine Ehe kirchlich für ungültig erklären lassen zu können, ab.

 

Zum kathpress Artikel vom 29.7.2015 

 

Diözesangericht
4021 Linz
Herrenstraße 19
Telefon: 0732 / 77 26 76 - 1132
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: