Freitag 29. Mai 2015
Pfarre Linz-Heiliger Geist

Herzlich willkommen in der Pfarre Linz-Heiliger Geist!

unsere neue Homepage lädt Sie ein...

 

...die Pfarre besser kennen zu lernen

 

...neue oder vertraute Gesichter und Gruppen zu finden

 

...Wissenswertes und Informatives zu erfahren

 

...die nächsten Gottesdienst- oder Pfarrtermine zu durchforsten

 

...Fotos von Veranstaltungen anzusehen

 

...spirituelle Impulse zu holen

 

...

 

 

Pfarrfirmung 2015

Trotz strömenden Regens war unsere Pfarrfirmung mit Abt Martin Felhofer ein schönes und gelungenes Fest.

 

Bilder dazu finden Sie in unserer Fotogalerie.

 

 

 

 

 

Vorankündigung: Urfahraner Kirchenfest(ival)

Mid Leib und Sö

Auf Wiedersehen!

Unsere Pfarrsekretärin verabschiedet sich...

 

Liebe Pfarrbewohner!

 

„Alles im Leben hat seine Zeit“ und so habe ich den wohlüberlegten Entschluss gefasst, die Altersteilzeit zu beantragen, deren Freizeitphase mit 16. April 2015 begonnen hat.

 

Mit Freude und Dankbarkeit blicke ich auf 23 Jahre meiner Tätigkeit als Pfarrsekretärin hier in der Pfarre Hl. Geist zurück: Es war eine sehr schöne, eine besonders lehrreiche und mitunter auch eine sehr intensive Zeit. Nie empfand ich meine Tätigkeit hier nur als „Job“, sondern es war mir immer ein Herzensanliegen, die Pfarrkanzlei zu einem Ort der Begegnung werden zu lassen, für die Pfarrangehörigen und für viele Ratsuchende da zu sein und mir dafür die nötige Zeit zu nehmen.

 

Auf mich kommt nun eine sehr schöne und bereichernde Aufgabe zu, dem ich mich nicht entziehen kann und will:  Ich darf nun gemeinsam mit meinem Gatten unsere beiden Enkelkinder mitbetreuen und beim Aufwachsen zusehen – ich freue mich schon sehr darauf!

 

Da ich in der Pfarre wohne, werden wir uns nach meinem Abschied sicherlich da und dort noch begegnen. Außerdem werde ich die neue Pfarrsekretärin, Iris Netzmann, so gut wie möglich in ihr aufgabenreiches und verantwortungsvolles Amt einführen oder auch bei den Flohmärkten mithelfen.

 

Abschließend danke ich allen meinen Vorgesetzten + Msgr. Ernst Kofler, GR Mag. Thomas Mazur, KonsR Friedrich Hintermüller und Mag. Dieter Reutershahn für die gute Zusammenarbeit und den besonders wertschätzenden Umgang. Ich danke aber auch allen ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen in der Pfarre und in den beiden Kindergärten, dem gesamten Pfarrteam und der Hausmeisterfamilie, allen, die mich auf meinem Weg begleitet haben, für das freundliche Miteinander und die vielen guten und bereichernden Gespräche.

 

 Auf Wiedersehen!

 

        Ihre/ Eure Maria Herrnbauer

 

(Die Fotos der Abschiedsmesse finden Sie in unserer Fotogalerie)

 

 

Erstkommunion Kirchenführung

Im Zuge der Erstkommunion-Vorbereitung gilt es auch den Kirchenraum besser kennen zu lernen. Pfarrer Reutershahn steht dafür natürlich gerne zur Verfügung:

 

 

 

Glückliches Kükenleben

Gehegt und gepflegt – von den Kindern des Pfarrcaritaskindergartens St. Berthold in Urfahr.

 

LINZ. Wie lange muss ein befruchtetes Hühnerei ausgebrütet werden, damit ein Küken schlüpft? Die Kinder des Pfarrcaritas-Kindergartens St. Berthold in Linz wissen das ganz genau – nämlich 21 Tage. Anlässlich ihrer Ostervorbereitungen wurde genau das praktiziert. In einem Brutkasten wurden die Hühnereier ausgebrütet. Jedes Ei musste zwei Mal am Tag gedreht werden. Groß war die Freude und die Aufregung als am 20. Tag bereits die ersten Piepslaute aus den Eiern zu hören waren.

Am 21. Tag schließlich machten sich 13 Küken auf den Weg nach draußen und pickten mit ihrem Eizahn die Schale auf. Dann ging`s in den vorbereiteten Hühnerstall samt Wärmelampe. Jeden Tag wurden die Küken von den Kindern versorgt, beobachtet und liebkost. Zum Abschluss des Projekts kommen die Küken in ein neues Zuhause auf einem Bauernhof. 

 

 

Klausur Dekanatsrat Linz-Nord

21.März

 

Am 21.März fand die Klausur des Dekanatrates Linz-Nord statt. In Zukunft wird die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarpfarren immer wichtiger, weshalb diese Klausur aus haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen einen besonderen Stellenwert für uns hat.

 

 

Die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam lösen. Wir sind jedoch zuversichtlich und sehen uns auf einem guten Weg!

 

 

Pfarre Linz-Heiliger Geist
4040 Linz
Schumpeterstraße 3
Telefon: 0732/245564
Telefax: 0732/245564-18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstr. 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: