Saturday 26. September 2020

Verkündzettel 27.9. - 4.10.2020

Glocken laden zum Gottesdienst ein

In fast allen Pfarren es Landes ist es üblich, dass eine Viertelstunde vor Beginn des Gottesdienstes eine Glocke die Feier vorankündigt, bevor zu Beginn des Gottesdienstes dann das gesamte Geläut zu hören ist.

 

Firmung am Samstag, den 19. Sep. 2020 in der Pfarrkirche Gramastetten

Es gibt nicht nur ein unsichtbares Virus, das uns bedroht und schwächt -

es gibt auch eine unsichtbare Kraft, die uns stärkt!

Eine Kraft, von der es sich lohnt, angesteckt zu werden;

eine Kraft die keine Abstandsregeln kennt;

eine Kraft, die uns näher ist, als wir uns selber sind.

Eine Kraft, die von Gott kommt – der HEILIGE GEIST!

 

In diesem Sinne spendete Abt Reinhold 18 Jugendlichen (12 Eidenberg, 6 Geng) das Heilige Sakrament der Firmung.

Wortgottesfeier zum Tag des Lebens

Die Aktion Leben Oberösterreich ist mit der Bitte, einen Gottesdienst zum Tag des Lebens 2020 zu gestalten, an die kfb herangetreten.  Am Sonntag, den 20. Sep. feierten wir diesen in unserer Pfarrgemeinde unter der Leitung von Wortgottesdienstleitern Helga Pargfrieder.

Verkündzettel 20. - 27.9.2020

Abt stellte P. Josaphat vor

13. September 2020

P. Josaphat hat ja bereits drei Messen in Eidenberg gefeiert, wo ihn die Gottesdienstbesucher als sehr herzlichen und umgänglichen Menschen kennenlernen durften. Wie aus Insider-Kreisen zu erfahren war, soll er sich bei einer Besprechung in Gramastetten auch bereits sehr positiv über Eidenberg geäußert haben.

 

Heute kam Abt Reinhold mit P. Josaphat nach Eidenberg, um ihn der Pfarrgemeinde offiziell als Kaplan vorzustellen.

STOSSGEBET

12. September 2020

Gott, mein Vater, segne mich.

Lege deine Hand auf mich, damit ich deinen Schutz erfahre.

Berühre mich, ziehe mich an dich, damit ich in deiner Nähe bleibe. Amen. 

 

Ferdinand Aichinger

 

Jungscharlager 2020

Da viele Kinder im Frühjahr auf das Treffen ihrer Freunde und Jungscharheimstunden verzichten mussten, haben wir uns entschlossen, dass wir ihnen im Sommer eine kleine Freude bereiten möchten und haben nach langem Planen und Überlegen das Jungscharlager 2020 veranstaltet.

Herzlichen Glückwunsch zum 90iger von Maria Matischek!

04.09.2020

Im großen Kreis ihrer Angehörigen und Nachbarn feierte Maria Matischek vom Ecksteinerweg, (Gemeinde Eidenberg) ihren 90er.

Renovierung der Schönanger-Kapelle im Eidenberger Wald

Der Wahl-Eidenberger Cyrus Rahmat trat an den Bürgermeister heran mit dem Wunsch, den in die Jahre gekommenen Kapellenbildstock renovieren zu lassen und bot an, die Renovierung zu sponsern.

Aktuelle SPIELGRUPPEN Info

Wir hatten mit unseren Spielgruppenleiterinnen ein verspätetes Abschlusstreffen und wie ich schon zu Jahresanfang angekündigt habe, steht die Spielgruppe in Eidenberg wieder vor einem „Generationswechsel“!

GOTTESDIENSTE MASSNAHMEN AB 02.Juli 2020

Kirchliche Maßnahmen in den aktuell besonders von Covid-19-Infektionen betroffenen Bezirken für Gottesdienste, Hochzeiten und Begräbnisse

 

Wegen der verschärften Corona-Situation in den Bezirken Linz-Stadt, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Wels-Stadt und Wels-Land hat die Diözesanleitung für Pfarren und pastorale Orte in den betroffenen Bezirken vorerst bis zum 10. Juli 2020 Vorsichtsmaßnahmen angeordnet.

Innehalten - Wettersegen

am Fest des Hl. Markus 25. April 2020

In vielen Landpfarren, so auch bei uns in Eidenberg ist es Tradition, dass am Fest des Hl. Markus (Evangelist) Markus-Prozessionen abgehalten werden und um das Gedeihen der Früchte der Erde und den Ertrag aus Garten und Äcker gebetet wird.

Heuer leiden wir gerade im Mühlviertel an Dürre und Trockenheit. Bitten wir Gott um seinen Segen für die Landwirtschaft und unsere Gärten.

 

WIR SIND FÜR SIE DA

PFARRE EIDENBERG

Da durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie der persönliche Kontakt auf ein Minimum reduziert wird, ist es uns sehr wichtig für seelsorgliche Anfragen erreichbar zu bleiben. Am Festnetz der Pfarre wird das kaum möglich sein, daher sind wir selbstverständlich an den
Mobiltelefonen und per E-Mail erreichbar:

Evangelium von heute
Lk - Lk 9,43b-45 Merkt euch genau, was ich jetzt sage: Der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert werden. Doch die Jünger verstanden den Sinn seiner Worte nicht; er blieb ihnen verborgen, so dass sie ihn...
Namenstage
Hl. Kosmas, Arzt, Märtyrer, Hl. Eugenia, Sel. Kaspar Stanggassinger, Hl. Theresia (Maria Victoria) Couderc, Hl. Meingold von Würzburg, Hl. Meinhard von Hersfeld
Pfarre Eidenberg
4201 Eidenberg
Kirchenweg 2
Telefon: 07239/5004
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-kopfing.at/
Darstellung: