Saturday 6. June 2020
Pfarre Weißkirchen bei Wels
Fronleichnam

Herzliche Einladung an alle zum Fronleichnamsfest

Hl. Messe am Donnerstag, 11.06.2020, um 09:00

Nach dem Gottesdienst findet eine kurze Prozession bis zum Peterstorferkreuz und zurück statt.

Dieser Weg ist bis 14 Uhr mit bemalten, kleinen Fahnen verschönert. Kinder der Volksschule und der Jungschar haben schöne Motive zu Papier gebracht.

Bei den drei aufgestellten Altären

  • Obermayr (Nähe Weißkirchnerhof)
  • Peterstorferkreuz (Kreuzung obere Dorfstraße/Mühlenweg)
  • vor dem Kircheneingang

gibt es Texte der Ermutigung und zum Nachdenken zu den Themen:

  • ICH
  • DU
  • WIR

Bei Schlechtwetter ist all das in der Kirche und im Pfarrheim.

DANKE fürs Aufstellen und Schmücken der Altäre!

DANKE für die Bilder!

Kerze in der Hand

Lichter der Hoffnung entzünden

Unter diesem Motto ruft die katholische, evangelische und orthodoxe Kirche in Österreich auf zum gemeinsamen Gebet.

Christen und Christinnen aller Konfessionen sind eingeladen, jeden Tag um 20 Uhr das Vaterunser zu beten und eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen – als Zeichen der Verbundenheit.

Weitere Informationen gibt es hier.

Auferstehung

Auferstehungsfeier 2020

Unter den schmerzhaft einschränkenden  Corona-Bedingungen feierte Pfarrassistent Fritz Reischauer sehr stimmungsvoll mit den wenigen erlaubten anwesenden Gläubigen die Auferstehung Jesu. Er verzichtete nicht darauf, das Exultet ("Frohlocket") singend vorzutragen. Eine der Lesungen schilderte in klassischer Weise die Schöpfungsgeschichte (aus Genesis) als sehr bildhafte Beschreibung der radikalen Zuwendung  Gottes an seine Schöpfung. Die Osterkerze wurde wiederum von Frau Auböck Erika gestaltet, den kreativen Blumenschmuck verdanken wir  Frau Vroni Gabauer.

Palmweihe 2020

Im Zeichen von Corona muss auch der geliebte Palmsonntag - Beginn der Osterwoche - andere Formen annehmen. Die traditionellen Palmbuschen - von fleißigen Frauenhänden zahlreich angefertigt  - wurdne von unseren Diakonen Fritz Reischauer und Albuin Planer gesegnet. In der Kirche finden Sie auch in dekorierten Flaschen abgefülltes Weihwasser sowie geweihtes Salz.

Anbetung

Anbetungstag 2020

In Gedanken verbunden wurde im Zeichen von Corona der Anbetungstag entsprechend den diözesanen und behördlichen Auflagen von wenigen in der Kirche anwesenden  Repräsentanten abgehalten. Der für denselben Tag geplante "Tag der offenen Türen" wurde bekanntlich verschoben.

Evangelium von heute
Mk - Mk 12,38-44 In jener Zeit lehrte Jesus eine große Menschenmenge und sagte: Nehmt euch in acht vor den Schriftgelehrten! Sie gehen gern in langen Gewändern umher, lieben es, wenn man sie auf den Straßen und...
Pfarre Weißkirchen bei Wels
4616 Weißkirchen an der Traun
Pfarrplatz 1
Telefon: 07243/56177
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: