Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
    • Pfarrgemeinderat
    • pfarrliche Gruppen
    • weitere Gruppen
  • Pfarrleben
    • Glaube & Sakramente
    • Pfarrblatt
    • Wochenordnung
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Über uns
    • Pfarrgemeinderat
    • pfarrliche Gruppen
    • weitere Gruppen
  • Pfarrleben
    • Glaube & Sakramente
    • Pfarrblatt
    • Wochenordnung

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Waldhausen
Schloßberg 2
4391 Waldhausen
Telefon: 07260/4251
Mobil: 0676/8776-5448
pfarre.waldhausen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/waldhausen
Waldhausen
Mo. 27.7.26
"Das Senfkorn wird zu einem Baum, so dass die Vögel in seinen Zweigen nisten"
Tages­evangelium
Mt 13, 31-35
Mo. 27.07.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit

31erzählte Jesus der Menge ein weiteres Gleichnis und sagte: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte.

32Es ist das kleinste von allen Samenkörnern; sobald es aber hoch gewachsen ist, ist es größer als die anderen Gewächse und wird zu einem Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.

33Und er erzählte ihnen noch ein Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit dem Sauerteig, den eine Frau unter einen großen Trog Mehl mischte, bis das Ganze durchsäuert war.

34Dies alles sagte Jesus der Menschenmenge durch Gleichnisse; er redete nur in Gleichnissen zu ihnen.

35Damit sollte sich erfüllen, was durch den Propheten gesagt worden ist: Ich öffne meinen Mund und rede in Gleichnissen, ich verkünde, was seit der Schöpfung verborgen war.

 

 

Mt 13, 31-35
1. Lesung

Lesung aus dem Buch Exodus

In jenen Tagen

15stieg Mose den Berg hinab, die zwei Tafeln der Bundesurkunde in der Hand, die Tafeln, die auf beiden Seiten beschrieben waren. Auf der einen wie auf der andern Seite waren sie beschrieben.

16Die Tafeln hatte Gott selbst gemacht, und die Schrift, die auf den Tafeln eingegraben war, war Gottes Schrift.

17Josua hörte das Lärmen und Schreien des Volkes und sagte zu Mose: Horch, Krieg ist im Lager.

18Mose antwortete: Nicht Siegesgeschrei, auch nicht Geschrei nach Niederlage ist das Geschrei, das ich höre.

19Als Mose dem Lager näher kam und das Kalb und den Tanz sah, entbrannte sein Zorn. Er schleuderte die Tafeln fort und zerschmetterte sie am Fuß des Berges.

20Dann packte er das Kalb, das sie gemacht hatten, verbrannte es im Feuer und zerstampfte es zu Staub. Den Staub streute er in Wasser und gab es den Israeliten zu trinken.

21Zu Aaron sagte Mose: Was hat dir dieses Volk getan, dass du ihm eine so große Schuld aufgeladen hast?

22Aaron erwiderte: Mein Herr möge sich doch nicht vom Zorn hinreißen lassen. Du weißt doch, wie böse das Volk ist.

23Sie haben zu mir gesagt: Mach uns Götter, die uns vorangehen. Denn dieser Mose, der Mann, der uns aus Ägypten heraufgeführt hat – wir wissen nicht, was mit ihm geschehen ist.

24Da habe ich zu ihnen gesagt: Wer Goldschmuck trägt, soll ihn ablegen. Sie haben mir das Gold übergeben, ich habe es ins Feuer geworfen, und herausgekommen ist dieses Kalb.

30Am folgenden Morgen sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde begangen. Jetzt will ich zum Herrn hinaufsteigen; vielleicht kann ich für eure Sünde Sühne erwirken.

31Mose kehrte zum Herrn zurück und sagte: Ach, dieses Volk hat eine große Sünde begangen. Götter aus Gold haben sie sich gemacht.

32Doch jetzt nimm ihre Sünde von ihnen! Wenn nicht, dann streich mich aus dem Buch, das du angelegt hast.

33Der Herr antwortete Mose: Nur den, der gegen mich gesündigt hat, streiche ich aus meinem Buch.

34Aber jetzt geh, führe das Volk, wohin ich dir gesagt habe. Mein Engel wird vor dir hergehen. Am Tag aber, an dem ich Rechenschaft verlange, werde ich über ihre Sünde mit ihnen abrechnen.

Antwortpsalm:


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Kanzleizeiten
Mi
08:00 - 10:00
Fr
08:00 - 10:00

 

Inhalt:
Aktu elles

Beauftragung Begräbnisleiterin - 05.07.2026

Unsere Pastoralassistentin Monika Huber wurde in der Sonntagsmesse zur Begräbnisleiterin beauftragt. Sie hat die dazu erforderliche Ausbildung abgeschlossen und steht ab sofort für die Begleitung von Trauernden und die Leitung von Begräbnissen in unserer Pfarre zur Verfügung.

Fronleichnam - 04.06.2026

Mit einer feierlichen Messe und der traditionellen Prozession feierte unsere Pfarre das Fronleichnamsfest. Die Blasmusikkapelle und der Kirchenchor sorgten dabei für die musikalische Umrahmung. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Vereinen, den Erstkommunionkindern und der gesamten Pfarrgemeinde für das Mitfeiern. Ein besonderer Dank gilt allen, die mit viel Liebe die Altäre und den Prozessionsweg geschmückt haben.

Kinderkirche - 17.05.2026

Wir, dass Fachteam Kinderliturgie, haben am Sonntag, den 17.05.2026, im Pfarrsaal mit vielen Familien Kinderkirche gefeiert. Unser Thema war:

Gemeinschaft wie ein Regenbogen – viele Farben, ein Ganzes.

 

Pastoralkonzeptklausur

Im Rahmen unseres Zukunftsweges wird herzliche zur Pastoral-Konzept-Klausur am Freitag, 12. Juni von 15 – 20 Uhr in das Stift Waldhausen eingeladen. Es geht um den gemeinsamen Weg unserer Pfarre Strudengau. Es werden die Weichen gestellt, Schwerpunkte und Ziele für unsere Zukunft formuliert. Es sind alle Interessierten und Engagierten dazu eingeladen.

 

Welche Themen erwarten euch:

Kinderpastoral, Liturgie, Mystik, Jugendpastoral, Familienpastoral, Sakramente, Option für die Armen, Tod und Trauer, Schöpfungsverantwortung, Gemeinschaft und Vernetzung, Verkündigung und Vielfalt zulassen – Kirche weit denken.

 

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Es wird gebeten sich beim Dekanatsassistenten Josef Rathmaier anzumelden. josef.rathmaier@dioezese-linz.at; 0676/87 76 56 08

 

Hier kann die Einladung geöffnet werden...

 

Marienmonat Mai

Im Marienmonat Mai dürfen wir viele Andachten gemeinsam feiern, zu Maria beten und ihre Fürsprache für unsere Wege erbitten.  


Danke an alle, die mitbeten, mitgestalten und unsere Gemeinschaft im Glauben spürbar stärken.

 

"Das Gebet ist für die Seele, was der Regen für die Erde ist." (Hl. Pfarrer von Ars)

19.4.2026 - Erstkommunion

„Heute will ich bei dir Gast sein“ – unter diesem Motto wurden 30 Kinder auf
die heilige Erstkommunion vorbereitet.

19.4.2026 - Erstkommunion

Am 19.4.2026 wurde die 50 Erstkommunion in Waldhausen gefeiert.

zurück
weiter
weitere Beiträge
Termine
19:00 Uhr

Vorabendmesse

(Eucharistiefeier)
Samstag
01.08.
09:00 Uhr

Sonntagsmesse

(Eucharistiefeier)
Sonntag
02.08.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Waldhausen, Waldhausen im Strudengau

Herz-Jesu-Messe (Gloxwald)

(Eucharistiefeier)
Freitag
07.08.
19:00 Uhr

Vorabendmesse

(Eucharistiefeier)
Samstag
08.08.
weitere Termine
wochen ord nung
Wochenordnung
138,80 KB
Wochenordnung ab 27.07.2026
Wochenordnung
181,49 KB
Wochenordnung ab 20.07.2026
Wochenordnung
201,80 KB
Wochenordnung ab 13.07.2026
Pfarr brief
11,19 MB
Pfarrblatt
Juni 2026 - September 2026
14,04 MB
Pfarrblatt
Februar 2026 - Juni 2026
11,23 MB
Pfarrblatt
Dezember 2025 - Februar 2026

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Waldhausen


Schloßberg 2
4391 Waldhausen
Telefon: 07260/4251
Mobil: 0676/8776-5448
pfarre.waldhausen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/waldhausen
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen